1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordprozess in Dessau: Mordprozess in Dessau: Beste Freundin von Yangjie Li bricht vor Gericht in Tränen aus

Mordprozess in Dessau Mordprozess in Dessau: Beste Freundin von Yangjie Li bricht vor Gericht in Tränen aus

20.02.2017, 09:15
Im Saal 118 des Landgerichts Dessau geht der Prozess am Montag weiter.
Im Saal 118 des Landgerichts Dessau geht der Prozess am Montag weiter. Sebastian

Dessau - Vor dem Landgericht Dessau hat am Montag eine ehemaligen Kommilitonin von Yangjie Li ausgesagt. Die junge Chinesin war von 2014 bis 2016 die beste Freundin der in Dessau getöteten Architektur-Studentin. Andere Zeugen wurden überraschend nicht gehört. Nach einer knappen Stunde war der Prozesstag schon wieder vorbei.

Die 31-Jährige beschrieb Yangjie Li als sehr nette junge Frau, sie hätte Sport geliebt und sei sehr fleißig im Studium gewesen. Sie erklärte auch, dass Yangjie Li kaum Kontakt zu Deutschen hatte und auch kaum Deutsch gesprochen hat. Eine Verständigung auf Deutsch sei im Prinzip unmöglich gewesen. Die Richterin hatte dazu mehrere Nachfragen, um zu klären, wie offen Yangjie Li gegenüber Fremden war.

Yangjie Li war am Folgetag des Mords eigentlich zum Essen verabredet

Die Freundin hatte Yangjie Li am Tag ihres Verschwindens bei Kaufland getroffen. Yangjie Li wollte anschließend joggen gehen.

In der Nacht hatte die Zeugin eine Nachricht von einem Mitbewohner erhalten, dass Yangjie Li nicht nach Hause gekommen war. Die Zeugin wollte am nächsten Morgen mit Yangjie Li frühstücken, auf die Nachricht kam keine Antwort.

Weitere Einschätzungen ehemaliger Kommilitonen wurden der Richterin vorgelegt

Yangjie Li war am Abend des 11. Mai vor der Johannisstraße von Xenia I. angesprochen und in das Haus gelockt worden. Hinter der Tür soll Sebastian F. gewartet haben, der die junge Chinesin anschließend schwer misshandelt und missbraucht haben soll. Yangjie Li starb Stunden später und wurde am 13. Mai hinter dem Haus unter einer Konifere gefunden.

Die 31-Jährige selbstständige Architektin, die für die Aussage extra aus China eingeflogen kam, hatte auch Unterlagen anderer ehemaliger Kommilitonen dabei, die Yangjie Li beschrieben haben. Die Richterin will das später erörtern.

Während sich die Zeugin an die gemeinsame Zeit mit Yangjie Li zurückerinnerte, brach sie in Tränen aus. Ihr wurde noch einmal bewusst, wie sehr sie ihre Freundin vermisst.

Der Mordprozess Yangjie Li war am Montag am Landgericht Dessau nach dreiwöchiger Pause fortgesetzt worden. Xenia I. und Sebastian F. wird gemeinschaftlicher Mord und Vergewaltigung vergeworfen.

Der Prozess wird am Dienstag fortgesetzt. Als Zeuge vorgeladen ist dann der leibliche Vater des Angeklagten Sebastian F.  (mz/lg/sb)

Im Saal 118 des Landgerichts Dessau geht der Prozess am Montag weiter.
Im Saal 118 des Landgerichts Dessau geht der Prozess am Montag weiter.
Sebastian