1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordprozess Yangjie Li: Mordprozess Yangjie Li in Dessau: Neue Zeugen nach dreiwöchiger Pause

Mordprozess Yangjie Li Mordprozess Yangjie Li in Dessau: Neue Zeugen nach dreiwöchiger Pause

19.02.2017, 14:08
Im Saal 118 des Landgerichts Dessau geht der Prozess am Montag weiter.
Im Saal 118 des Landgerichts Dessau geht der Prozess am Montag weiter. Sebastian

Dessau - Nach dreiwöchiger Pause wird am Montag am Landgericht Dessau der Mordprozess im Fall Yangjie Li fortgesetzt. Insgesamt sind in dieser Woche zwei Verhandlungstage angesetzt.

Chinesische Kommilitonen sind als Zeugen geladen

Montag sollen zwei chinesische Kommilitonen von Yangjie Li als Zeugen befragt werden. Unklar ist aber noch, ob diese tatsächlich kommen. Darüber hinaus ist eine Zeugin aus dem Umfeld der beiden Angeklagten Sebastian F. und Xenia I. vorgeladen. Für Dienstag sind ingesamt vier Zeugen geplant - ebenfalls auf dem Umfeld des einstigen Paares.

Der Prozess im Mordfall Yangjie Li hatte Ende November begonnen. Bislang hat es 14 Verhandlungstage gegeben - und ein Teilgeständnis von Xenia I., mit dem sie ihren ehemaligen Lebensgefährten Sebastian F. schwer belastet hatte. Sie hatte detaillierte Angaben zur Tatnacht gemacht und unter anderem eingeräumt, Yangjie L. vor der Haustür angesprochen zu haben. Detailliertere Nachfragen der Richterin hatte sie später nicht mehr beantwortet.

Aussage führt zu Nachermittlungen der Polizei

Die Aussagen der 21-Jährigen hatten aber zu umfangreichen Nachermittlungen der Polizei geführt. Unter anderem wurden Mülltonnen des Hauses abgeholt. Xenia I. hatte ausgesagt, dass Yangjie Li darin nach der Tat transportiert wurde. Darüber hinaus wurden Hörtests gemacht. Xenia I. hatte erklärt, bei der Vergewaltigung nicht immer dabei gewesen zu sein. Sie will öfter zu ihren schreienden Kindern im Haus gegangen sein.

Sebastian F. und Xenia I. sind des gemeinschaftlichen Mordes und der Vergewaltigung angeklagt. Das Verfahren wird mindestens bis Ende April dauern. (mz/sb)