1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Manfred Kaiser: Manfred Kaiser: Erster Fußballer des Jahres der DDR erliegt schwerer Krankheit

Manfred Kaiser Manfred Kaiser: Erster Fußballer des Jahres der DDR erliegt schwerer Krankheit

Von Carsten Roloff 16.02.2017, 10:06
Der frühere DDR-Fußballnationalspieler Manfred Kaiser ist gestorben.
Der frühere DDR-Fußballnationalspieler Manfred Kaiser ist gestorben. Zentralbild

Zeitz/Lindau - Sein letztes großes Spiel hat er verloren. Am Mittwoch ist Manfred Kaiser im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit in einem Pflegeheim in Lindau am Bodensee verstorben. Das teilte der Vereinspräsident des 1. FC Zeitz, Hajo Bartlau, der Mitteldeutschen Zeitung mit. „Manni stattete uns noch im Oktober 2013 beim Ehemaligen-Treffen unseres Vereins einen Besuch ab. Er war einer der größten Fußballer, die jemals für Zeitz gespielt haben“, sagte Bartlau.

Manfred Kaiser wurde in der Elsterstadt geboren

Der Mittelfeldspieler wurde am 7. Januar 1929 in Zeitz geboren und begann seine Laufbahn im Alter von zehn Jahren bei der SpVgg Zeitz. Am 6. Januar 1946, einen Tag vor seinem 17. Geburtstag, gab Kaiser bei der SG Rot-Weiß Zeitz, dem Nachfolger der Spielvereinigung, sein Debüt im Männerbereich und stieg drei Jahre später mit dem Verein in die Landesklasse auf.

Manfred Kaiser gewann drei Titel mit SC Wismut Karl-Marx-Stadt

Anfang 1950 wechselte der waschechte Zeitzer nach Gera, um in der damaligen höchsten Spielklasse der ehemaligen DDR auflaufen zu können. Fünf Jahre lang blieb er den Thüringern treu, ehe er zum SC Wismut Karl-Marx-Stadt, der späteren BSG Wismut Aue ging. In Sachsen erlebte Kaiser seine beste Zeit als Fußballer, wurde mit Wismut 1956, 1957 und 1959 DDR-Meister und gewann durch einen 3:2-Sieg im Finale gegen Empor Rostock, zu dem er selbst einen Treffer beisteuerte, den FDGB-Pokal. Er bestritt alle 16 Europacupspiele.

Manfred Kaiser war erster Fußballer des Jahres der DDR

Sein erstes von insgesamt 31 Länderspielen absolvierte der geniale Mittelfeldspieler am 20. November 1955 beim 1:0-Erfolg gegen Bulgarien. Kaiser gewann 1963 die erstmals ausgetragene Wahl zum Fußballer des Jahres der DDR. Im Alter von 36 Jahren bestritt Manni am 30. Mai 1965 sein letztes Oberliga-Punktspiel für Aue gegen Lok Stendal. Er kam in dieser Spielklasse auf 349 Einsätze und schoss dabei 36 Tore.

Nach seiner Laufbahn arbeitete Kaiser als Assistenztrainer bei Rot-Weiß Erfurt und betreute auch von 1975 bis 1977 Chemie Zeitz in der zweiten DDR-Liga. (mz)