1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Tochter des Bundespräsidenten: Merit Steinmeier (20 Jahre): Was Sie über Tochter des neuen Bundespräsidenten wissen sollten

Tochter des Bundespräsidenten Merit Steinmeier (20 Jahre): Was Sie über Tochter des neuen Bundespräsidenten wissen sollten

Aktualisiert: 05.01.2022, 14:32

Leipzig/Halle (Saale) - Nanu, wer saß denn bei der Wahl des Bundespräsidenten am Sonntag auf der Zuschauertribüne des Bundestages noch etwas schüchtern hinter Joachim Gauck? Es war Merit, die Tochter von Frank-Walter Steinmeier (61). Über die hübsche 20-Jährige ist nur wenig öffentlich bekannt.

Merit Steinmeier: Was über die Tochter von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bekannt ist

Neu-Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiers privater Rückhalt sind seine sechs Jahre jüngere Frau Elke Büdenbender, eine Verwaltungsrichterin, und Tochter Merit, die 1996 zur Welt kam.

Die junge Frau studiert in Leipzig Arabistik.

Zu ihrem Vater hat die 20-Jährige Berichten zufolge ein sehr inniges Verhältnis. Im „Stern“ verriet ihre Mutter einmal ein paar private Details zum Familienleben.

Die Familie Steinmeier lebte bislang zurückgezogen in Berlin-Zehlendorf und hat ein Wochenendhaus in Brandenburg. Das Familienleben spielte nur einmal eine größere Rolle in der Öffentlichkeit, als Steinmeier im Jahr 2010 seiner Frau eine Niere spendete. Er zog sich dafür zehn Wochen aus der Politik zurück, erntete viel Hochachtung.

Tochter Merit und Ehefrau Elke Büdenbender sind der große Rückhalt für Frank-Walter Steinmeier

Dass ihr Mann in der Vergangenheit als langweilig und uncharismatisch beschrieben wurde, ärgert Büdenbender „Wer um Mitternacht von einer Auslandsreise nach Hause kommt und dann bis zwei Uhr mit der Tochter Ikea-Regale aufbaut, kann doch nur ein toller Typ sein“, erklärte sie im Stern.

Auch die Tageszeitung „Welt“ weiß von einer Vater-Tochter-Anekdote zu berichten und beruft sich dabei auf einen Vertrauten der Familie: Einmal habe Steinmeier eine Karl-Marx-Figur geschenkt bekommen. Laut Welt handelte es sich wohl um eine Art größerer Gartenzwerg. Diese stellte Frank-Walter Steinmeier daraufhin nachts im Badezimmer auf.

Bekannten erzählte er später amüsiert, er habe eine SMS von Tochter Merit bekommen, die am Morgen das Bad aufsuchte. In dem Text schrieb sie: „Papa, Du bist verrückt. Der Zwerg hat mich so erschreckt!“

Seine Familie hilft dem 61-Jährigen, die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Wenn die Steinmeiers in der Öffentlichkeit auftreten, wie beim Evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg, scheinen sie sehr fröhlich und harmonisch.

Steinmeier weiß in seinem neuen Amt auf die Unterstützung seiner Lieben: Mit einem Augenzwinkern verriet seine Frau noch vor der Wahl zum Bundespräsidenten, dass er „keine familiäre Opposition“ fürchten müsse. (dpa/mz)