1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Holzdorfer Karnevals Club: Holzdorfer Karnevals Club: Narrenschar lockt nach Mönchenhöfe

Holzdorfer Karnevals Club Holzdorfer Karnevals Club: Narrenschar lockt nach Mönchenhöfe

Von Frank Grommisch 30.01.2017, 18:15
Groß war der Andrang am Glücksrad, schließlich konnten dank vieler Unterstützer von Moderatorin Antje Berger etliche Preise vergeben werden.
Groß war der Andrang am Glücksrad, schließlich konnten dank vieler Unterstützer von Moderatorin Antje Berger etliche Preise vergeben werden. Frank Grommisch

Mönchenhöfe - Was ist denn heute in Mönchenhöfe los? Durchfahrenden stand diese Frage ins Gesicht geschrieben, wenn sie auf die lange Schlange geparkter Fahrzeuge in der Ortsdurchgangsstraße schauten. Überhaupt, rund um den Saal der Holzdorfer Agrargenossenschaft waren am Samstagnachmittag Stellplätze für Fahrzeuge Mangelware.

Den Grund dafür konnte rasch ermitteln, wer die Tür zum Saal öffnete. Darin herrschte beste Stimmung. Für sie sorgte der Holzdorfer Karnevals Club (HKC), der in den Nachbarort zu diesem Trubel eingeladen hatte.

Das zweite Jahr in Folge übrigens nach langer Pause, wie HKC-Präsident Uwe Gäbelein informierte. Im vergangenen Jahr waren die Holzdorfer an ihrer einstigen Spielstätte in Mönchenhöfe in Aktion, da die Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost mehrere Monate als Notunterkunft für Flüchtlinge gedient hatte.

Der Saal der Agrargenossenschaft ist für Großveranstaltungen des HKC eigentlich zu klein, aber für den Faschingsspaß für Mädchen und Jungen genau richtig.

Und so war die Entscheidung gefallen, hier, so der Vermieter zustimmt, den Kinderfasching zu feiern. Das soll, so ließ Uwe Gäbelein anklingen, auch im nächsten Jahr der Fall sein, da das Angebot von Eltern und Kindern, Großeltern und Enkeln gern angenommen wurde, auch wenn sie dafür vielleicht ein paar Kilometer fahren mussten.

In den vergangenen Jahren war der HKC-Kinderfasching, aufgrund des Mangels an geeigneten Räumlichkeiten in Holzdorf, Teil des Tags der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Holzdorf, die dafür ihre Unterstellhalle ausräumte. Nun zogen also Prinzen, Einhörner, Bauleute, Prinzessinnen, Krankenschwestern, Piraten, Schmetterlinge und viele andere Kostümierte in den Saal der Agrargenossenschaft in Mönchenhöfe ein.

Zwei wurden dabei sogar eskortiert, nämlich das Kinderprinzenpaar, Josephine I. und, passend zum Lutherjahr, wie Moderatorin Antje Berger bemerkte, Martin I. Die Saalpolizei brachte die Konfetti-Kanone in Stellung. Sie wurde abgefeuert, als die Mädchen und Jungen für das große Gruppenbild für ihre Eltern Aufstellung genommen hatten.

Uwe Gäbelein überreichte drei Orden zur Erinnerung an die 35. HKC-Saison ans Kinderprinzenpaar und Antje Berger. Zum Auftakt gestalteten die Kleinen Funken, die Funkengarde und Funkenmariechen Valentina, die ihren Standardtanz auf dem Mönchenhöfer Parkett bot, ein kleines Programm. Danach wurde neben anderem am Glücksrad gedreht und natürlich getanzt. Die Musik dazu lieferte DJ Ingo.

Die Chance zum Fröhlichsein in großer Gemeinschaft bietet sich Erwachsenen beim Faschingsball am 25. Februar und der Gala zum 35-jährigen Bestehen des HKC am 4. März. Hans-Jürgen Vogt verkaufte dafür Eintrittskarten.

Tickets können weiterhin bei Monika Schmidt in Holzdorf, Hauptstraße 140, bei Möbel Wienick in Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße 108, sowie mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr im Vereinshaus Holzdorf, Hauptstraße 130, erworben werden. (mz)

Funkenmariechen Valentina gestaltete das Programm mit.
Funkenmariechen Valentina gestaltete das Programm mit.
Frank Grommisch