1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Martin Schulz: Martin Schulz: Was Sie über den SPD-Politiker wissen sollten

Martin Schulz Martin Schulz: Was Sie über den SPD-Politiker wissen sollten

25.09.2017, 14:52
Martin Schulz war Kanzlerkandidat der SPD für die Bundestagswahl 2017.
Martin Schulz war Kanzlerkandidat der SPD für die Bundestagswahl 2017. dpa

Berlin - Martin Schulz (61) ist seit Mitte März Parteichef der SPD und war als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2017 ins Rennen gegangen um Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) zu schlagen.

Mit 20,5 Prozent holten die Sozialdemokraten jedoch ihr schlechtestes Ergebnis in der Nachkriegsgeschichte. Noch am Wahlabend des 24. September bekräftigte die Partei, in die Opposition wechseln und dort den Neuanfang versuchen zu wollen.

Fragen und Antworten zum Parteivorsitzenden der SPD.

Wie ist Martin Schulz aufgewachsen?

Schulz‘ Vater war Polizeibeamter im mittleren Dienst, seine Mutter gehörte zu den Gründungsmitgliedern des CDU-Ortsverbands Würselen. Würselen liegt in der Nähe von Aachen und ist damit eine kleine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die Familie hat fünf Kinder – Martin Schulz, geboren am 20. Dezember 1955 in Hehlrath, ist das jüngste von ihnen. „Ich bin der Sohn von einfachen Leuten“, sagt Schulz.

Hat Martin Schulz eine eigene Familie?

Ja, Martin Schulz hat zwei erwachsene Kinder. Sie heißen Nico (Historiker) und Lina (Schauspielerin). Seine Frau Inge ist Landschaftsarchitektin, sie betreibt in Würselen ein Büro. Martin Schulz ist bereits seit 30 Jahren verheiratet. Gemeinsame Auftritte gab es in der Vergangenheit selten. Inge Schulz war immer darum bemüht, Familie und Politik zu trennen.

Äußerungen zum Eheleben stammen in der Regel von Martin Schulz. Interviews mit Inge Schulz gibt es nicht. Die Rheinische Post schrieb einmal, was Inge Schulz anderen sage, wenn sie gefragt werde, wie es ihrem Mann geht: „Gut, aber er muss mehr Sport machen.“ Martin Schulz hat seiner Frau versprochen, dass er sie nicht zur Werbefigur für den Politiker Martin Schulz machen wird. „Und dieses Versprechen halte ich seit 30 Jahren“, so Schulz.

Seit wann beschäftigt sich Martin Schulz mit Politik?

Im Alter von 19 Jahren trat Martin Schulz in die SPD ein. Bereits mit 31 wurde er Bürgermeister seiner Heimatstadt Würselen – damals war er der jüngste Bürgermeister Nordrhein-Westfalens.

Wann wagte Martin Schulz den Schritt nach Europa?

Martin Schulz war 38 Jahre alt, als er 1994 sein erstes Mandat im Europäischen Parlament errang. Danach legte er eine beachtliche Karriere in hin: Sieben Jahre war Martin Schulz Fraktionsvorsitzender, fünf Jahre Parlamentspräsident (2012-Januar 2017). Der EU-Kommission hat er wiederum nie angehört.

2004 erreichte er Berühmtheit, weil er den Italiener Silvio Berlusconi so erzürnte, dass dieser ihn als „Kapo“ beschimpfte. 23 Jahre war Schulz insgesamt im Europaparlament.

Seit 1974 ist Martin Schulz SPD-Mitglied, bis 1984 bei den Jusos

1987–1998: Bürgermeister von Würselen

Seit 1994 im Europaparlament

Seit 1999 in Präsidium und Bundesvorstand der SPD

2000–2004: Vorsitzender der SPD-Gruppe im EU-Parlament

2004–2014: Chef der sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament

2012–2017: Präsident des Europäischen Parlaments

Januar 2017: Schulz soll SPD-Parteichef und Kanzlerkandidat werden

September 2017: Mit 20,5 Prozent holen die Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl ihr schlechtestes Ergebnis. Noch am Wahlabend bekräftigt die Partei, in die Opposition wechseln zu wollen. Martin Schulz will Oppositionsführer werden.

Welche Schulausbildung hat Martin Schulz absolviert?

Ein Überflieger in der Schule war Schulz offenbar nicht. Wegen schlechter Leistungen in der Oberstufe - Schulz blieb zwei Mal sitzen - wurde er nicht zum Abitur zugelassen und verließ das katholische Heilig-Geist-Gymnasium 1974 mit der Fachhochschulreife. S

chulz: „Ich war ein Sausack in der Schule!“ WeltN24 schrieb im Oktober 2016 über Martin Schulz: „Martin Schulz’ Leben ist schillernder als die Lebensläufe der meisten Politiker.“

Martin Schulz im Portrait: Ein Besuch in Würselen

Über Martin Schulz gibt es bereits eine Biografie. Der Titel: „Vom Buchhändler zum Mann für Europa“ heißt das Werk (Czernin Verlag), verfasst hat es Margaretha Kopeinig, Brüsseler Korrespondentin der österreichischen Zeitung Kurier. Martin Schulz: „Ich wollte eigentlich nicht, dass eine Biografie über mich erscheint.“ Das Buch sei „nett“, und „so nett“ sei er gar nicht, sagt Schulz über Schulz.

Die Biografie von Martin Schulz hier bei Amazon kaufen.

Stimmt es, dass Martin Schulz trotzdem mehrere Fremdsprachen spricht?

Ja, das ist richtig. Martin Schulz hat zwar kein Abitur, er wäre also der erste Kanzler ohne diesen Schulabschluss gewesen, spricht jedoch fünf Fremdsprachen.

Welche Berufsausbildung hat Martin Schulz?

Martin Schulz ist Buchhändler. In Würselen hat er eine Buchhandlung betrieben. Der Name: „Buchhandlung Martin Schulz“. Derzeit führe seine einstige Mitarbeiterin die Buchhandlung weiter. Schulz: „Bis heute kommen Leute, die sagen, sie hätten gern den Herrn Schulz gesprochen.“

Welche Hobbys hat Martin Schulz?

Fußball spielen kann Martin Schulz sehr gut. Eigentlich wollte er sogar Profi werden. Allerdings kam ihm eine Verletzung im linken Knie dazwischen. Heute ist er Fan des 1. FC Köln.

Ansonsten liest der gelernte Buchhändler sehr gerne und viel – nach Möglichkeit jeden Tag. Vor allem auf langen Autofahrten und im Flugzeug. Eines seiner Lieblingsbücher ist „Die Schlafwandler“ von Christopher Clarks. Übrigens: Aus dem Buch über das Abdriften Europas in den Ersten Weltkrieg zitiert Angela Merkel gerne.

Darüber hinaus singt Martin Schulz gerne. Der Zeitschrift Bunte verriet er einmal, dass er sehr gerne französische Chansons sänge. Allgemein sei er schon immer sehr frankophil gewesen.

Martin Schulz ist dem Alkohol nicht abgeneigt. Stimmt das?

Nein, seit 1980 hat Martin Schulz keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Davor, als Schulz gerade einmal volljährig war, begann er zu trinken. Schulz wollte eigentlich Fußballprofi werden, wurde dann jedoch Sportinvalide. Das linke Knie... „Mit Anfang 20 war ich der durchgeknallteste junge Mann in ganz Deutschland“, so Schulz.

Nach eigenen Angaben merkte er aber selbst schnell, wie ihn der Alkohol kaputt machte. Martin Schulz: „Ich weiß, was es bedeutet, wenn man vom Weg abkommt, aber ich weiß auch, wie gut es sich anfühlt, wenn die Familie und Freunde einen wieder aufrichten und man dadurch eine zweite Chance bekommt.“

Laut einem Spiegel-Porträt von 2013 quält er sich damals auch mit Selbstmordgedanken, sein Bruder und ein Bekannter richten ihn wieder auf. Der 26. Juni 1980 sei ein Wendepunkt gewesen, an diesem Tag habe Schulz beschlossen, ein neues Leben zu beginnen.

Martin Schulz: „Ich habe nichts zu verheimlichen“

Martin Schulz geht mit seiner Vergangenheit bemerkenswert offen um. In einem Interview mit dem Magazin Bunte sagte er: „Ich habe nichts zu verheimlichen. Die Kämpfe, die ich in meinem Leben auszutragen hatte, habe ich ausgetragen – und zwar erfolgreich.“ Schulz habe in den schlimmsten Zeiten alles getrunken, war er kriegen konnte. Das Schlimmste sei gewesen, wenn man morgens mit dem Gefühl aufwache, versagt zu haben. Er habe alles getrunken, was er kriegen konnte. Täglich nehme man sich vor, es besser zu machen. Schaffe es aber auch am nächsten Tag nicht. “Das ist ein deprimierendes Gefühl. Solche Prozesse brechen dir langsam das Rückgrat“, so Schulz im Magazin Bunte.

Bei der Vorstellung seiner Biografie Mitte Oktober 2016 sagte er: „Ich habe den Faden in meinem Leben verloren, war mal ganz unten.“ Alles in seinem Leben habe er einst exzessiv gemacht, das Trinken, das Rauchen. Beides gab er auf. Schulz: „Vielleicht kann mein Leben anderen Mut machen, auch ihre Sucht anzugehen. Ich war ein Sausack.“

Welche Auszeichnungen hat Martin Schulz erhalten?

Das GQ-Magazin wählte Schulz im Jahr 2012 zum „Mann des Jahres“ in der Kategorie Politik. Die Arbeiterwohlfahrt verlieh ihm im Oktober 2016 den Heinrich-Albertz-Friedenspreis. Gerhard Schröder hielt damals die Laudatio, bezeichnete Schulz als „großen Europäer“. Davor gab es mehrere Ehrendoktorwürden, den Karlspreis zu Aachen und und und. Eine Auflistung gibt es bei Wikipedia.

Welche Auswirkung hatte die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz für die SPD?

Für die Sozialdemokraten bedeutete der Wechsel von Sigmar Gabriel auf Martin Schulz neue Hoffnung. Bei seiner Präsentation im Willy-Brandt-Haus in Berlin feierten mehrere hundert Mitglieder, dicht an dicht gedrängt, den bisherigen Europapolitiker damals wie einen Erlöser. Innerhalb von einer Woche habe es zudem rund 1800 Neueintritte in die SPD gegeben.

Martin Schulz über die Werte, für die ein Politiker stehen sollte

Über den „modernen Politiker“ sagte er in einem ZDF-Gespräch mit Richard David Precht: Wer den Menschen eine glaubhafte Erzählung vermitteln wolle, sagt er, müsse etwas mitbringen, um diese Menschen zu überzeugen. „Das ist Authentizität. Sie dürfen nicht scheinen als ob. Sie müssen so sein, wie Sie es sagen.“ Und: „Es muss wieder mehr von diesen mutigen Typen geben.“

Was sagt Martin Schulz über Sigmar Gabriel?

Für Martin Schulz ist Sigmar Gabriel ein „toller Typ" - und auch ein Freund. Der SPD-Parteichef lobte Gabriel für seine Entscheidung, bei der Bundestagswahl nicht als Kanzlerkandidat der SPD ins Rennen zu gehen. „Eine große charakterliche Leistung, vorbildlich“, schwärmte Martin Schulz bei der Talkshow Anne Will Ende Januar.

Was sagt Martin Schulz über Angela Merkel?

„Ich arbeite mit Angela Merkel so lange zusammen wie kaum einer sonst außerhalb ihrer Partei“, sagte er dem Spiegel. „Ich habe sie studieren können, ich habe sie kennengelernt.“ Und dabei hat er gewisse Sympathien für Merkel entwickelt. 

Ist Martin Schulz bei Facebook oder Twitter aktiv?

Ja, in heutigen Zeiten ist das selbstverständlich. Bei Facebook hatte Martin Schulz Ende September 2017 über 470.000 Fans. Auch auf Twitter ist Martin Schulz unterwegs. Dort scheint er hin und wieder auch selbst etwas zu posten.

Hat Martin Schulz auch eine Homepage?

Aber natürlich. Sie ist unter martinschulz.spd.de zu erreichen.

Wie hoch war das Gehalt von Martin Schulz, als er Präsident des Europäischen Parlaments war?

Als Präsident hat Martin Schulz 304 Euro pro Tag erhalten, also insgesamt 110.960 Euro. Die Abgeordneten-Diät betrug 99.024 Euro. Steuerfreie Wohnkostenpauschalen (45.633 €) und auch eine Repräsentationspauschale (17.016 €) eingerechnet, kam Martin Schulz laut Berechnung der BILD auf ein steuerfreies Gehalt in Höhe von 22.197 €.

Wie hoch wäre das Gehalt für einen Bundeskanzler Martin Schulz gewesen?

Seit Februar 2017 verdient Bundeskanzlerin Angela Merkel 18.820 € pro Monat - inklusive Ortszuschlag. Das jährliche Amtsgehalt von Martin Schulz hätte im Fall der Fälle 225.840 Euro betragen.

Die SPD profitierte vom „Schulz-Effekt“  - Doch was ist damit gemeint?

Die Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidat hatte eine regelrechte Euphorie in der SPD ausgelöst. Es gab viel Neueintritte in die Partei. In Umfragen erreichte die SPD dank Martin Schulz Höchstwerte.

War die Martin-Schulz-Euphorie auch in Sachsen-Anhalt zu spüren?

Ja, das war sie. Auch die halleschen Genossen erhielten neue Anträge: „Das hängt mit der Aufbruchstimmung durch Martin Schulz zusammen“, war sich SPD-Stadtverbandschef Christian Weinert damals sicher: „Man spürt, dass die Kandidatur weit in die Partei hinwirkt.“

Der SPD-Stadtverband Halle ist der mitgliederstärkste in Sachsen-Anhalt.

Donald Trump: Was Martin Schulz vom US-Präsidenten hält

In Pinneberg bei Hamburg hatte der Kanzlerkandidat der SPD den Stil des Wahlkampfes des US-Präsidenten verurteilt. Donald Trump habe alle Grenzen des Respekts eingerissen, sagte Schulz vor rund 300 Schülern. „Die Kandidatinnen und Kandidaten anderer Parteien sind doch nicht meine Feinde, das sind in der Demokratie Wettbewerber”, betonte Schulz.

Man habe nicht das Recht, andere Kandidaten in ihren Persönlichkeitsrechten mit Fake News, Shitstorms oder anderen Mitteln herabzuwürdigen. „Das, was er (Trump) in seinem Wahlkampf gemacht hat, ist das Gegenteil von Respekt.”

Netz-Kult um Martin Schulz auf Reddit

Martin Schulz wurde auch im Netz gefeiert. Der SPD-Kanzlerkandidat wurde auf einer deutschsprachigen Unterseite der Diskussionsplattform Reddit als „der Gottkanzler“ bezeichnet, der mit seiner „hohen Energie“ ganz Europa wieder nach vorne bringt. MEGA bedeutet hier „Make Europe Great Again“, eine Abwandlung des zentralen Trump-Hashtags #MAGA, Make America Great Again. 

So wurde Martin Schulz bei Reddit gefeiert

(mz)