1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fahndung in ZDF-Sendung: Fahndung in ZDF-Sendung: Stillinge-Mord in Dessau ist Thema bei "Aktenzeichen XY"

Fahndung in ZDF-Sendung Fahndung in ZDF-Sendung: Stillinge-Mord in Dessau ist Thema bei "Aktenzeichen XY"

27.01.2017, 11:16
Rudi Cerne berichtet in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ über ungeklärte Kriminalfälle.
Rudi Cerne berichtet in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ über ungeklärte Kriminalfälle. ZDF/Thomas R. Schumann

Dessau - Der Mord von den Dessauer Stillingen ist am 8. Februar Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“. Das erklärte der Dessauer Staatsanwalt Olaf Braun der MZ.

Die Ermittler hatten sich in den vergangenen Wochen dafür stark gemacht, den Fall dort vorstellen zu dürfen, um ihn überregional bekannt zu machen. Bis heute gibt es noch zu viele Rätsel und offene Fragen. Klar ist bislang nur: Das Opfer René A. wurde hingerichtet - und offenbar danach auch angezündet. Er könnte zuvor als Drogenkurier unterwegs gewesen sein.

Viele offene Fragen zum Schicksal von René A.

Die Leiche des 29-jährigen René A. war am 26. Dezember 2015 an den Dessauer Stillingen gefunden worden. Der Mord selber hat wahrscheinlich schon am 22. Dezember stattgefunden. Damals hatte A. sein Haus im Oranienbaumer Stadtteil Goltewitz verlassen. Mit einer größeren Summe Bargeld. Mit unbekanntem Ziel.

Wo sich A. genau aufgehalten hat, ist bislang unklar: Ein Handy, das ein Bewegungsprofil ermöglicht, hatte der Mann nicht dabei - oder es wurde nicht gefunden. Am Abend des 22. Dezember wurde dafür der Ford Focus von A. entdeckt - im Vorderen Tiergarten, einige Kilometer vom Fundort der Leiche entfernt und völlig ausgebrannt.

Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten sich zuletzt im August mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit gewandt und sogar eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt. Von der überregionalen ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ erhoffen sich die Ermittler vor allem Hinweise, wo René A. in den Tagen und Stunden vor der Tat war. (mz/sb)