1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordprozess Yangjie Li: Mordprozess Yangjie Li in Dessau: Freunde gedenken vor dem Gerichtsaal der Studentin

EIL

Mordprozess Yangjie Li Mordprozess Yangjie Li in Dessau: Freunde gedenken vor dem Gerichtsaal der Studentin

23.01.2017, 10:47
Freunde und Kommilitonen wollen vor dem Gerichtssaal an die chinesische Studentin Ynagjie Li erinnern.
Freunde und Kommilitonen wollen vor dem Gerichtssaal an die chinesische Studentin Ynagjie Li erinnern. Lutz Sebastian

Dessau - Vor dem elften Verhandlungstag im Mordprozess Yangjie Li haben Freunde und Kommilitonen an die chinesische Studentin erinnert.

Schwarz gekleidet und mit einer weißen Blume am Revers, standen die Chinesen stumm vor dem Gerichtssaal 118 und hielten Zettel mit der Aufschrift „Gerechtigkeit für Yangjie Li“ in der Hand. Einige von ihnen erhielten Zutritt zum Saal und werden die Verhandlung verfolgen.

Angeklagte Xenia I. wird am Montag zur Tatnacht befragt

Am Prozesstag wird Richterin Uda Schmidt die Angeklagte Xenia I. befragen. Die 21-Jährige hatte am vorigen Montag erstmalig ihr Schweigen gebrochen, zur Tatnacht am 11. Mai 2016 ausgesagt und dabei ihren Freund Sebastian F. schwer belastet.

Xenia I. will Yangjie Li angesprochen und in das Haus in der Johannisstraße gelockt haben. Dort soll Sebastian F. über die 25-jährige Studentin hergefallen sein und sie vergewaltigt und am Ende getötet haben. Xenia I. hatte das Martyrium ausführlich geschildert. Heute will sie Fragen dazu beantworten, allerdings nur die von Richterin Uda Schmidt. (mz/sb)