1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Muntjaks: Zoo Leipzig: Muntjaks müssen laut EU-Richtlinie geötet werden

Muntjaks Zoo Leipzig: Muntjaks müssen laut EU-Richtlinie geötet werden

21.01.2017, 16:11
Der Chinesische Muntjak gehört zur Familie der Hirsche.
Der Chinesische Muntjak gehört zur Familie der Hirsche. dpa Lizenz

Leipzig - Die chinesischen Muntjak-Hirsche im Leipziger Zoo könnten bald getötet werden. Laut einer EU-Verordnung müssen die Tiere wohl geschlachtet werden, wie die Bild-Zeitung berichtet.

Nach Angaben des Berichts stehen auf einer EU-Liste 37 Tier- und Pflanzenarten, die „weder gehalten, verkauft noch gezüchtet“ werden sollen. Laut EU bedrohen diese Arten - zu denen laut Bild auch der amerikanische Ochsenfrosch, das Grauhörnchen und der Waschbär zählen - die heimische Flora und Fauna.

Zoofördervereins-Chef Michael Weichert sagte der Zeitung: „Die Idee ist richtig, nur wurde leider vergessen, eine Ausnahmeregelung für Zoos zu machen."

Eigentlich habe man die possierlichen Hirsche an einen Privathalter in Holland abgeben wollen. „Aber selbst den Transport verbietet die EU-Richtlinie“, so Zoo-Sprecherin Melanie Ginzel zur Bild-Zeitung. (mz)