1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Video wird Überraschungshit: Straßenbau in Moora (Australien): Video wird Facebook-Hit

Video wird Überraschungshit Straßenbau in Moora (Australien): Video wird Facebook-Hit

17.01.2017, 11:19

Moora - Moora im Westen Australiens ist ein Dorf mit gerade einmal 1.600 Einwohnern. Doch dank eines einzigen Videos ist die Gemeinde nun auf der ganzen Welt bekannt.

Dabei sollte es nur ein einfaches Informationsvideo sein. Im Dezember postete die Gemeinde einen Clip auf Facebook, der zeigt, wie eine Strecke asphaltiert wird.

Das etwa fünf Kilometer lange Teilstück sollte das Dorf mit dem lokalen Flugplatz verbinden. Wohlgemerkt: Den Job erledigten keine halbnackten Frauen und nirgendwo explodierte etwas.

Trotzdem entwickelte sich das Video schnell zu einem Überraschungshit – bislang haben sich 16 Millionen Menschen den Clip angeschaut.

Video vom Straßenbau in Moora: „Dachte, wir seien gehackt worden“

Mooras Bürgermeister Alan Leeson ließ die Arbeiten mit einer Drohne filmen, um die Fortschritte in der kleinen Gemeinde zu dokumentieren.

Er ist begeistert: „Wir dachten zuerst, unsere Seite sei gehackt worden“, sagte Leeson dem Medium „WA Today“.

Doch weit gefehlt. Die Faszination an dem Video ist wohl die simple Erkenntnis, wie effizient Straßenbau wirklich sein kann.

Aber schauen Sie selbst – oben im Video!

(mah)