1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Jens Härtel: 1. FC Magdeburg: Verlängerung FCM-Trainer Jens Härtel nach dem Trainingslager?

Jens Härtel 1. FC Magdeburg: Verlängerung FCM-Trainer Jens Härtel nach dem Trainingslager?

11.01.2017, 14:23

Novo Sancti Petri - Seit Wochen spekulieren die FCM-Fans in den Internet-Foren: Wer bleibt, wer geht - und vor allem: Was passiert mit Erfolgscoach Jens Härtel? 16 Spielerverträge laufen zum Saisonende aus, am wichtigsten scheint Anhängern und Offiziellen des 1. FC Magdeburg aber die Trainerpersonalie.

Denn auch Härtels Arbeitspapier endet am 30. Juni 2017. Noch zum Jahreswechsel verkündete Geschäftsführer Mario Kallnik in der MZ: „Wir befinden uns bereits seit zwei Monaten in Gesprächen und haben gemeinsam einen klaren Fahrplan umrissen.“ Seine unmissverständliche Botschaft damals: „Wir wollen mit Jens Härtel weiterarbeiten und würden uns sehr freuen, wenn das funktioniert.“

Jens Härtel zur Vertragsverlängerung: "Es kann alles ganz schnell gehen"

Nun meldete sich Härtel selbst via Bild-Zeitung zu Wort und erklärte: "Obwohl wir sportlich im Fahrwasser sind, war bisher nicht der Zeitpunkt, um sich zu entscheiden." Doch Unruhig müssen die FCM-Fans wohl nicht werden, so lässt der 47-Jährige bereits durchklingen, dass es nach dem Trainingslager im spanischen Novo Sancti Petri schnell gehen könnte. Bis Sonntag, 15. Januar, sind die Blau-Weißen dort noch vor Ort. "Das warten wir jetzt erst mal ab, danach kann alles ganz schnell gehen. Es gibt nichts was gegen Magdeburg spricht", so Härtel. Auch andere Angebote gebe es nicht. 

Der Trainer möchte seine Mannschaft auf die Rückrunde in der dritten Liga vorbereiten, bevor er sich um sich selbst kümmert. Auch das hatte Kallnik bereits vor dem Jahreswechsel angekündigt: "Der Trainer will erst einmal gut die Vorbereitung durchstehen und dann gut in die ersten Spiele reinkommen“, erzählt der Manager und sagt: „Das ist ein Zeitrahmen, mit dem wir leben können.“

In Magdeburg träumen sie nach einer überragenden Hinrunde und dem zweiten Tabellenplatz vom Aufstieg in die zweite Liga. (cbo/mz)