1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Polizei sucht Zeugen: Polizei sucht Zeugen: Diebe stehlen Module aus Roßlaer Solarpark

Polizei sucht Zeugen Polizei sucht Zeugen: Diebe stehlen Module aus Roßlaer Solarpark

Von Frank Schedwill 11.01.2017, 11:10
Im Gewerbegebiet am Ortsausgang von Baalberge in Richtung Bernburg soll laut Planung ein Solarpark Platz finden.
Im Gewerbegebiet am Ortsausgang von Baalberge in Richtung Bernburg soll laut Planung ein Solarpark Platz finden. Archiv/Schumann

Roßla - Nach dem Diebstahl von 227 Solarmodulen aus einem Solarpark in Roßla sucht die Polizei Zeugen. Die Module waren nach Ermittlungen der Polizei in der Zeit von Samstag, 16.30 Uhr, bis Sonntag, 8.45 Uhr, aus dem Park am Nordring entwendet worden. Der Firma entstand dabei ein Schaden von etwa 40.000 Euro.

Wie die Spurenauswertung ergab, sind die Täter vermutlich mit einem Lkw samt Anhänger über einen Feldweg in die Nähe des Parks gefahren. Dann liefen sie 60 Meter über eine Wiese, öffneten den Maschendrahtzaun des Geländes mit Werkzeug und bauten die Module ab, bevor sie sie zu dem Fahrzeug trugen und verschwanden. Der Diebstahl fiel dann einer Wartungsfirma wegen des Spannungsabfalls auf.

Am Nordring von Roßla hatte es bereits im März vergangenen Jahres einen ähnlichen Vorfall gegeben: Damals entwendeten Unbekannte dort 111 Solarmodule. Der Schaden wurde auf etwa 22.000 Euro geschätzt. (mz)

Wer Angaben zu dem neuerlichen Einbruch machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter Telefon 03475/67 02 93 zu melden.