1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MBC - Crailsheim Merlins: MBC - Crailsheim Merlins: Angriff nach der Spielpause

EIL

MBC - Crailsheim Merlins MBC - Crailsheim Merlins: Angriff nach der Spielpause

Von Birger Zentner 04.01.2017, 19:15

Weissenfels - Der Kampf um die Tabellenspitze in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A ist recht einseitig geworden. Und das könnte nach dem kommenden Spieltag noch ein wenig einseitiger werden. Gewinnt der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) am Sonntag gegen Verfolger Crailsheim Merlins, dann trennt die beiden Absteiger aus der ersten Liga bereits eine Differenz von acht Punkten. „Natürlich möchten wir die beiden Punkte gerne mitnehmen“, sagt auch MBC-Cheftrainer Igor Jovovic, der seit vorigen Freitag seine Spieler nach einer einwöchigen Weihnachtspause wieder ins Training geholt hat.

MBC-Trainer Jovovic zum Spiel: „Es sind auch nur zwei Punkte, die vergeben werden“

Für die Weißenfelser Wölfe ergibt sich aber daraus laut Jovovic kein besonderer Druck. „Es sind auch nur zwei Punkte, die vergeben werden“, sagt er. Es wird aber sicher ein hartes Spiel. „Schon deshalb, weil hier die beiden stärksten Teams der Liga aufeinandertreffen“, ist sich Jovovic sicher. Und so ein klares Resultat wie im Hinspiel, als der MBC mit 17 Punkten Vorsprung (89:72) in Crailsheim gewann, erwartet er auch nicht. Vielmehr geht er davon aus, dass Crailsheim deutlich stärker auftreten wird, als im Vergleich Anfang Dezember. Zumal sich die Merlins seither personell verändert haben. Kevin Tiggs - damals gerade neu verpflichtet - ist mittlerweile im Team der Crailsheimer angekommen. Und mit Tuukka Kotti hat der Gegner am Sonntag seinen etatmäßigen Center aller Voraussicht nach auf dem Parkett. Der fehlte im Hinspiel. Vor allem Tiggs hat zuletzt ordentlich gepunktet. Beim 90:69 gegen Kirchheim am 23. Dezember erzielte er 18 Punkte, ebenso viele Zähler sammelte Chase Griffin ein, drei weniger waren es bei Patrick Flomo, der auch als 36-Jähriger noch genau weiß, wo der Korb hängt.

Da brauchen die Weißenfelser schon alle Energie, um in der heimischen Stadthalle nichts anbrennen zu lassen. Allerdings weiß MBC-Trainer Jovovic nicht so ganz genau, wo sein Team steht.

Ihm wäre es irgendwie lieber gewesen, die Mannschaft hätte bei ihrem Rhythmus bleiben können, der nun aber durch die spielfreie Zeit über Weihnachten und den Jahreswechsel unterbrochen worden ist. „Aber diese Situation haben alle Mannschaften der Liga“, sagt der Trainer. Insofern gebe es nichts zu beklagen. Die Trainingseinheiten seit dem vorigen Freitag haben ihm andererseits gezeigt, dass sich die Spieler von der Hinrunde gut erholt haben. „Ich habe gemerkt, dass es für sie körperlich und mental gut war, dass sie bei ihren Familien sein konnten“, sagt Jovovic. Die Leistungsbereitschaft, die alle im Training zeigen, stimmt ihn optimistisch, dass die Mannschaft schnell wieder zu ihrem Rhythmus findet. Alle Akteure sind gesund und verletzungsfrei.

Kerusch ist zweitbester Werfer der Liga

Insofern sollten auch Andrew Warren, Sergio Kerusch oder Marcus Hatten und die andere an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können. Ohnehin hat der MBC mit Kerusch den zweitbesten Werfer der Liga in seinen Reihen - 296 Punkte, 18,5 im Schnitt. Warren ist sechster in dem Ranking, hatte zuletzt in Ehingen beim 89:72-Erfolg 21 Zähler verbucht.

Für die Fans des MBC wäre somit alles für einen tollen Nachmittag angerichtet. Zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot bietet sich die Gelegenheit, angesichts des Auftritts dieser beiden Mannschaft so etwas wie Erstligaluft in der Stadthalle zu schnuppern. Denn das Spiel beginnt um 16.30 Uhr, ideale Zeit, um gleich in Familie den Wölfen den Rücken zu stärken. Beim jüngsten Heimspiel am 17. Dezember waren sie ja wieder drauf und dran, die von den Gegnern gefürchtete Atmosphäre in die Halle zu bringen. Da kann man am Sonntag noch mal so richtig nachlegen. Denn es kann ja gar nicht wahr sein, dass in Hamburg, Gotha und Chemnitz im Schnitt mehr Zuschauer kommen als beim MBC. (mz)