1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schutz vor Vergewaltigung?: Schutz vor Vergewaltigung?: Diese Laufshorts sollen Frauen vor Übergriffen schützen

Schutz vor Vergewaltigung? Schutz vor Vergewaltigung?: Diese Laufshorts sollen Frauen vor Übergriffen schützen

04.01.2017, 17:49
Joggerinnen sollen sich mit den „Safe Shorts“ wieder sicher fühlen - so zumindest die Idee der Erfinderin Sandra Seilz.
Joggerinnen sollen sich mit den „Safe Shorts“ wieder sicher fühlen - so zumindest die Idee der Erfinderin Sandra Seilz. dpa

Als „Weltneuheit“ wird sie von der Erfinderin Sandra Seilz beworben. Die Hose, die Frauen vor Vergewaltigung schützen soll. Die Idee trage Seilz schon lange mit sich herum, erzählt die Oberhäuserin in einem Radio-Interview. Doch erst als sie selber Opfer eines Übergriffs geworden sei, habe sie den Entschluss gefasst, die Idee auch in die Tat umzusetzten.

Keuschheitsgürtel 2.0: Ab auf die Laufstrecke, aber dreifach gesichert

Inzwischen ist die Hose auf dem Markt. Erworben werden kann sie bisher allerdings nur online. Betrachtet man die sichere Jogginghose, dann fällt ledeglich das kleine Schloss auf Hüfthöhe auf. Ansonsten ähnelt sie einer typischen Laufhose.

Seilz erklärt die Sicherheitsvorkehrungen wie folgt: Erstens seien die Schnüre der Hose sowohl reiß- als auch schneidfest. Eines der Sicherheitsbänder verlaufe so um die Taille, dass es nicht möglich sei die Hose einfach herunterzuziehen. Gesichert werde das Konstrukt mit einem Vorhängeschloss.

Zudem ertöne ein 130 Dezibel starkes Alarmgeräusch, wenn man an der Hose zerre. Und drittens sei ein weicher Protektor im Schritt eingearbeitet, so dass man die Hose hier nicht eingreifen oder aufreißen könne.

Der sichere Slip soll auch abseits der Laufstrecke schützen

Neben der Laufhose mit Vorhängeschloss, gibt es inzwichen auch den sicheren Slip auf dem Markt. „Sie ist als eine Art Panty geschnitten und lässt sich unter jedem Party-Outfit tragen“, meint die ambitionierte Geschäftsfrau.

Seilz zufolge sei die Nachfrage groß. Die ersten 150 Exemplare der Laufshorts seien sofort ausverkauft gewesen. Ungünstig ist es allerdings, wenn man den Schlüssel zum Vorhängeschloss gerade nicht dabei hat und dringend aufs Klo muss. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Sich einfach für ein Modell mit Zahlenschloss-Verriegelung entscheiden. Nur vergesslich darf man dann nicht sein.  (mz)