1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 29-Jähriger hingerichtet: Stillinge-Mord in Dessau: Kann ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" Hinweise hervorbringen?

29-Jähriger hingerichtet Stillinge-Mord in Dessau: Kann ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" Hinweise hervorbringen?

Von Steffen Brachert 27.12.2016, 10:15
Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde die Leiche von René A. an den Stillingen entdeckt.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde die Leiche von René A. an den Stillingen entdeckt. Archiv, Polizei

Dessau - Der Tipp kam am zweiten Weihnachtsfeiertag. An den Stillingen, einem See im Dessauer Norden, wurde ein Mann erschossen und angezündet. „Unbekannter Toter in Dessau gibt Rätsel auf“ lautete die MZ-Schlagzeile vom 28. Dezember. Ein Jahr später sind die Rätsel nicht geringer geworden. Die Mörder des 29-jährigen René A. sind noch nicht gefunden.

Die Ermittler sind damals wie heute wortkarg. Klar ist: René A. ist mit großer Wahrscheinlichkeit am 22. Dezember ermordet worden - am Donnerstag genau vor einem Jahr.

Der 29-Jährige hatte damals in der Vorweihnachtszeit sein Haus im Oranienbaumer Stadtteil Goltewitz verlassen. Mit einer größeren Summe Bargeld. Mit unbekanntem Ziel. Wo sich A. genau aufgehalten hat, ist bislang unklar: Ein Handy, das ein Bewegungsprofil ermöglicht, hatte der Mann nicht dabei - oder es wurde nicht gefunden.

Am Abend des 22. Dezember wurde dafür der Ford Focus von A. entdeckt - im Vorderen Tiergarten, einige Kilometer vom Fundort der Leiche entfernt und völlig ausgebrannt.

Stillinge-Mord in Dessau: „Tat lässt Hinrichtung erkennen“

Im August hatten sich Polizei und Staatsanwaltschaft das letzte Mal an die Öffentlichkeit gewandt, zehn Fragen zu dem Mord und zu zahlreichen Fundstücke in der Nähe des Tatorts formuliert und 10.000 Euro Belohnung ausgelobt.

Sogar Flugblätter wurden im Stadtgebiet verteilt. „Die Tat lässt Hinrichtungscharakter erkennen“, hatte der Dessauer Staatsanwalt Olaf Braun damals erstmalig erklärt, ohne aber einen Schuss oder das Anzünden der Leiche zu bestätigen.

Vier Monate später fällt die Bilanz des Fahndungsaufrufes ernüchternd aus. Zwar hat es einige Hinweise gegeben, vor allem zu den Lebensumständen des jungen Mannes.

Doch Tipps zu dem schwarzen Ford Focus mit dem Kennzeichen WB-RG 2011 und den auffälligen Felgen blieben rar. Wer den Wagen in den Vorderen Tiergarten gefahren und angezündet hat, ist weiter offen.

Ebenso, woher der Brandbeschleuniger stammt, mit dem das Auto und die Matratze angezündet wurden. Auch darauf hatte sich eine der zehn Fragen bezogen.

Mordfall René A. in Dessau: Fall von organisierter Kriminalität?

Eine konkrete Spur im Mordfall René A. will Staatsanwalt Braun nicht bestätigen. „Es gibt noch mehrere Ermittlungsansätze.“ Konkreter wird er nicht. Trotzdem ist eine neuerliche Offensive geplant: Nachdem Polizei und Staatsanwaltschaft den mysteriösen Fall im August schon in der MDR-Sendung „Kripo Live“ präsentiert haben, hat man nun Kontakt zur ZDF-Redaktion von „Aktenzeichen XY“ aufgenommen. „Wir hoffen“, sagt Braun, „dass wir in der Februar-Sendung dabei sind.“ Der Fall soll über Mitteldeutschland hinaus bekannt gemacht werden.

Der Fall hat noch viel offene Fragen: Die „Bild“-Zeitung hatte im August spekuliert, dass René A. als Drogenkurier unterwegs war. Die kaltblütige Hinrichtung und der verschwundene größere Geldbetrag lassen Kontakte in den Bereich der Organisierten Kriminalität vermuten.

Der Dessauer Staatsanwalt Olaf Braun will diese Gerüchte nicht kommentieren. „Wir schließen nichts aus. Wir ermitteln weiter in alle Richtungen.“ Woher die Hinweise der Ermittler auf den größeren Geldbetrag stammen, bleibt damit unklar, auch um wie viel Geld es überhaupt geht.

Dass der Fahndungsaufruf vom August, acht Monate nach dem Auffinden der Leiche, zu spät kam, will Braun nicht stehen lassen. „Es wurden am Anfang andere Ermittlungsansätze abgearbeitet.“ Verbrechen würden nicht wie in einem „Tatort“ einfach und schnell aufgeklärt. Wie viele Polizisten derzeit an dem Fall René A. arbeiten, ließ Braun offen. „Was an Beamten benötigt wird, wird eingesetzt.“ (mz)

Warum musste René A. sterben? Wer ist/sind der/die Mörder? Diese und weitere Fragen beschäftigen die Ermittler. 
Warum musste René A. sterben? Wer ist/sind der/die Mörder? Diese und weitere Fragen beschäftigen die Ermittler. 
Archiv, Polizei