1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Auszug aus HEP: Auszug aus HEP: Ratsmehrheit für Globus-Neubau an der Dieselstraße

Auszug aus HEP Auszug aus HEP: Ratsmehrheit für Globus-Neubau an der Dieselstraße

Von Robert Briest 14.12.2016, 16:43
Globus will in den ehemaligen HELA Baumarkt in Halle ziehen.
Globus will in den ehemaligen HELA Baumarkt in Halle ziehen. Lutz Winkler

Halle (Saale) - Die Supermarktkette Globus hat eine wichtige Hürde auf dem Weg zum geplanten Neubau eines Marktes an der Dieselstraße genommen. Der hallesche Stadtrat stimmte am Mittwoch mit den Stimmen von SPD und CDU für einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss, der Bedingung für das weitere Bebauungsplanverfahren ist. Damit ist der für 2020 geplante Auszug des Marktes aus seinem bisherigen Standort im Halleschen Einkaufspark (HEP) ein Stück näher gerückt.

Vorangegangen war der Entscheidung eine Diskussion, inwieweit die Bewilligung des Projekt das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt untergräbt, dass vor allem auf die bestehenden Zentren setzt und dabei insbesondere die Rolle der Innenstadt unterstreicht. „Wir führen die Regeln, die wir uns selbst gegeben haben, ad absordum“, kritisierte Denis Häder (Mitbürger). Eigentlich müsse man das Konzept abschaffen, da aktuell Willkür herrsche.

Neubau für 35 Millionen Euro

„Es ist nicht nachvollziehbar, wann Ausnahmen erteilt werden und wann nicht.“ Dies sei unfair gegenüber Wettbewerbern die sich aufgrund des Konzepts in der Innenstadt angesiedelt haben oder denen Erweiterungen verwehrt worden. Dem widersprach Baudezernent Uwe Stäglin: „Es ist keine Willkür. Wir haben hier über jedes Projekt diskutiert.“

Globus will an der Dieselstraße für knapp 35 Millionen Euro einen Neubau errichten. Der soll neben etwa 9000 Quadratmeter Verkaufsfläche auch Produktionsstätten für Back- und Fleischwaren bieten. Sollte das weitere Genehmigungsverfahren Erfolg haben, soll der Markt 2020 eröffnen und dann 90 zusätzliche Arbeitsplätze bieten.

Kritik vom HEP

Die Umzugspläne hatten in den vergangenen Wochen bereits für Diskussionen gesorgt. Insbesondere der HEP wehrte sich gegen den Auszug seines wichtigsten Mieters. So argumentierte das Centermanagement etwa, dass durch den Neubau in der Dieselstraße eine „Ersatzinnenstadt“ geschaffen werde, die geplanten Flächen ließen sich auch im HEP realisieren. Dies hatte Globus verneint.

Das Unternehmen machte in der Debatte deutlich, dass es die geplanten Investitionen in eigene Produktionsstätten nur im eigenen Eigentum für sinnvoll erachtet. Das hat Globus bereits an der Dieselstraße, denn auch der 2014 geschlossene Hela-Baumarkt gehört zur Unternehmensgruppe.

Um die Folgen für HEP einzudämmen, will die SPD nun, dass die Stadtverwaltung aktiv wird. Sie soll das Centermanagement bei der Suche nach einem gleichwertigen Nachmieter für Globus unterstützen. SPD-Stadtrat Eric Eigendorf begründete dies mit der großen Bedeutung des HEP für die Hallenser. Der SPD-Antrag wurde zunächst jedoch in den Wirtschaftsausschuss verwiesen. (mz)