1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Messerattacke: Messerattacke in Weißenfels: Polizei beendet eskalierten Streit am Markt

Messerattacke Messerattacke in Weißenfels: Polizei beendet eskalierten Streit am Markt

11.12.2016, 20:37

Weissenfels - Bis zu 30 Personen sollen an einer Auseinandersetzung am Samstagabend in Weißenfels beteiligt gewesen sein. Die hatte am Markt begonnen und endete nach Einschreiten der Polizei im Bereich Große Kalandstraße und An der Pforte. Was genau aber an dem Abend passiert ist, das ist bislang nicht vollständig geklärt. Daher konnte auch die Polizei am Sonntagabend noch kein klares Bild von der Situation geben. Pressesprecherin Ulrike Diener von der Polizeidirektion in Halle bestätigte auf MZ-Nachfrage lediglich, dass alles gegen 21.15 Uhr passiert ist und das wohl eine Person nach einer Messerattacke eine Schnittverletzung hatte. Wie schwerwiegend die ist, konnte nicht gesagt werden. Auch nicht, ob es weitere Verletzte gegeben hat.

Augenzeugen berichten von Streit auf Weihnachtsmarkt

Allerdings hat es einige unbeteiligte Augenzeugen gegeben, mit denen die MZ sprechen konnte. Ein Augenzeuge der Auseinandersetzung berichtete, dass es kurz nach 21 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt zu einem Streit gekommen ist. Darin sollen sowohl deutsche als ausländische Personen verwickelt gewesen sein. Aus welchem Grund der Streit ausgebrochen ist, hatte der Betreffende allerdings nicht mitbekommen. Möglicherweise hat das Verhalten gegenüber Frauen eine Rolle gespielt. Eine entsprechende Andeutung gab es auch seitens der Polizei. Ob es aber tatsächlich zu einem Übergriff mit sexuellem Hintergrund gekommen ist, konnte die Polizei bislang nicht bestätigen.

Ein Sicherheitsdienst ist dann in der Nähe der Eislaufbahn eingeschritten und konnte mit seinen sechs Mitarbeitern die Situation erst einmal auf dem Markt klären und kurzzeitig beenden. Allerdings war die Angelegenheit damit nicht wirklich ausgestanden. Die streitenden Parteien verzogen sich jedoch erst einmal in Richtung Busbahnhof.

Böller explodiert in Menschenmenge

Dort ist dann der Streit laut einem anderen Augenzeugen, mit dem die MZ sprechen konnte, eskaliert. Mehrere Beteiligte sollen Messer in der Hand gehabt haben. Wie viele, das konnte der Zeuge, der die Situation aus einiger Entfernung sehen konnte , aber nicht sagen. Mittendrin hab es noch eine laute Explosion verbunden mit einem Lichtblitz gegeben. Vermutlich hatte jemand einen Böller in der Menschenansammlung gezündet, schilderte der Augenzeuge im Gespräch mit der MZ. Die Polizei sei schließlich mit zwei Kleinbussen angerollt. „Daraufhin haben sich die Beteiligten in Nebenstraße zurückgezogen“, sagte der Mann. Allerdings habe die Polizei auch Personen aus der Gruppe stellen können.

Laut Polizeisprecherin Diener wird in dem Fall weiter ermittelt. Wie schnell aber Ergebnisse vorliegen, ist noch unklar. (mz/ze)