1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Sympathisant von Adrian Ursache: Sympathisant von Reichsbürger Adrian Ursache: Anklage gegen den Beißer von Reuden

Sympathisant von Adrian Ursache Sympathisant von Reichsbürger Adrian Ursache: Anklage gegen den Beißer von Reuden

07.12.2016, 14:35
Polizeiautos entlang der B2 in Reuden. Die Poststraße, die von ihr abzweigt, ist abgeriegelt. Rund 200 Polizisten waren auf dem Grundstück von Adrian Ursache im Einsatz.
Polizeiautos entlang der B2 in Reuden. Die Poststraße, die von ihr abzweigt, ist abgeriegelt. Rund 200 Polizisten waren auf dem Grundstück von Adrian Ursache im Einsatz. Torsten Gerbank

Zeitz - Beißer im Fokus: Die Staatsanwaltschaft Halle, Zweigstelle Naumburg, hat eine Anklageschrift gegen den 51 Jahre alten Dimitrios L. aus Berlin verfasst und dem Amtsgericht Zeitz zukommen lassen. L. werden verschiedene Straftaten zur Last gelegt, die er in Reuden begangen haben soll. Dabei geht es um Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und um Körperverletzung.

L. gehörte demnach am Vormittag des 25. August dieses Jahres zu den Sympathisanten von Adrian Ursache (42), der an diesem Tag zusammen mit seiner Familie unter Zwang sein einstiges Haus in Reuden räumen musste. L. soll damals einerseits mit einem etwa eineinhalb bis zwei Kilogramm schweren Pflasterstein nach einem Beamten des Sondereinsatzkommandos geworfen haben, als dieser sich zusammen mit einem Kollegen dem einstigen Haus der Ursaches genähert hat.

L. soll Beamte in Handgelenk und Unterschenkel gebissen haben

Der Beamte, so die Mitteilung aus dem Zeitzer Amtsgericht, ist damals am Helm getroffen worden. Doch damit nicht genug. Als L. in Reuden in Gewahrsam genommen wurde, soll er zudem einen Beamten ins Handgelenk und einen anderen in den linken Unterschenkel gebissen haben.

Im Verlauf der Zwangsräumung soll Ursache das Feuer auf Beamte eröffnet haben. Bei einem Schusswechsel wurde er verletzt. Wegen des Vorwurfs des versuchten Totschlags sitzt Adrian Ursache nun in Halle in Untersuchungshaft. (mz/ank)

Das Haus Poststraße 5 im Oktober dieses Jahres
Das Haus Poststraße 5 im Oktober dieses Jahres
Torsten Gerbank