1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt: Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt: FCM-Coach Härtel: "Wir müssen hungrig bleiben!"

Auswärtsspiel beim FSV FrankfurtAuswärtsspiel beim FSV Frankfurt: FCM-Coach Härtel: "Wir müssen hungrig bleiben!"

Von Daniel George 02.12.2016, 19:39

Magdeburg - Seit vier Partien ungeschlagen, den Derbysieg gegen den HFC im Rücken: Der 1. FC Magdeburg fährt mit breiter Brust zum FSV Frankfurt. Dort wartet am Sonntag ab 14 Uhr ein Zweitliga-Absteiger auf das Team von Cheftrainer Jens Härtel.

Der war zuletzt hoch zufrieden, verteilte auf der Pressekonferenz vor dem drittletzten Auftritt des Kalenderjahres sogar ein Extralob für seine Jungs. Doch er forderte auch.  

Der Trainer des 1. FC Magdeburg über...

…die Personalsituation des FCM:

„Nicht zur Verfügung stehen die gesperrten Jan Löhmannsröben, Christian Beck und Marius Sowislo. Sie werden in Magdeburg ein individuelles Training absolvieren. Auch die noch verletzten Moritz Sprenger und André Hainault werden in Frankfurt noch nicht dabei sein. Gerrit Müller ist wieder ins Training zurückgekehrt, wird aber noch keine Option für den Kader sein.“

….den FSV Frankfurt:

„Frankfurt war lange Jahre in der zweiten Liga. Nach dem Abstieg haben sie sich neu aufgestellt. Neuer Trainer, neue Spieler. Das hat am Anfang ein bisschen gedauert, weil die Zugänge recht spät verpflichtet worden sind. Deshalb haben sie eine sehr holprige Startphase gehabt. Dann hatten sie eine fantastische Serie von neun ungeschlagenen Spielen in Folge. Auch starke Heimauftritte. Höhepunkt war das 6:0 gegen Fortuna Köln.

Sie haben ihre Grundordnung inzwischen gefunden, spielen in einer 4-4-2-Raute und so ihre fußballerischen Fähigkeiten aus. Zuletzt haben sie aber dreimal in Folge kein Tor geschossen - inklusive des verlorenen Landespokalspiels gegen Steinbach. Sie werden zu Hause darauf brennen, wieder ein Tor zu erzielen und zu gewinnen. Aber, na klar, das wollen wir auch. “

…die restlichen drei Partien bis zur Winterpause:

„Weiter als bis zum nächsten Spiel zu schauen, ist tatsächlich immer schwierig. Wir wollen das Maximum mitnehmen. Wir wollen hungrig bleiben und nahtlos an die letzten beiden gewonnen Spiele anschließen.“

…das Kapitänsamt:

„Wer die Binde am Sonntag tragen wird, spielt für mich keine ganz, ganz große Rolle. Das ist eine formale Geschichte, die sein muss. Wir haben auch schon eine Idee im Kopf. Fakt ist: Auf dem Platz muss jeder Verantwortung tragen. Das erwarten wir. Marius Sowislo hat das in seiner Rolle als Kapitän in den letzten Jahren sehr gut gemacht. Da sind wir hoch zufrieden. Auch abseits des Platzes. Jetzt müssen wir uns gegen Frankfurt eben etwas anderes einfallen lassen. (auch Stellvertreter Christian Beck ist gesperrt, Anm. d. Red.)“

...die Trainingswoche:

„Wir wissen, dass eine gute Trainingswoche die beste Basis für eine gute Leistung am Wochenende ist. Da waren wir in dieser Woche wirklich sehr zufrieden! Und das kommt nicht oft vor, dass wir sehr zufrieden sind."