1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Spendenaktion für Spielmannszug Blau-Weiß Hettstedt: Spendenaktion für Spielmannszug Blau-Weiß Hettstedt: Stadt hilft mit 5.000 Euro

Spendenaktion für Spielmannszug Blau-Weiß Hettstedt Spendenaktion für Spielmannszug Blau-Weiß Hettstedt: Stadt hilft mit 5.000 Euro

Von Wolfram Bahn 04.12.2016, 07:00
Der Hettstedter Spielmannszug
Der Hettstedter Spielmannszug Archiv/Detlef Liedmann

Hettstedt - Der Spielmannszug Blau-Weiß Hettstedt bekommt immer mehr Unterstützung auf dem Weg zur WM-Teilnahme in den USA. Nachdem schon eine Spendensammlung angelaufen ist, hat sich auch die Stadt Hettstedt entschlossen, dem Verein finanziell unter die Arme zu greifen. „Wir werden dem Spielmannszug eine Summe von 5.000 Euro bereitstellen“, sagte Christin Saalbach, die Büroleiterin von Bürgermeister Danny Kavalier (CDU) am Freitag auf Anfrage. Dazu ist ein Zuwendungsvertrag abgeschlossen worden, der garantiert, dass das Geld im Frühjahr fließt, hieß es weiter.

In diesem Zusammenhang hat Kavalier die Hettstedter Bürger aufgerufen, die Spendensammlung für die Spielleute zu unterstützen. Sie seien ein Botschafter der Region und trügen mit ihren Erfolgen zum guten Image der Kupferstadt bei, sagte er im Hauptausschuss.

Der Verein hat sich bei der EM für die Weltmeisterschaften im Spätherbst nächsten Jahres in Kalifornien qualifiziert. Um dort teilnehmen zu können, fallen Kosten in Höhe von rund 80.000 Euro an.

Ein Großteil der für die weite Reise erforderlichen Aufwendungen will der Verein selber aufbringen, doch die gesamten Kosten könne man nicht allein stemmen, sagte Geschäftsführer Mathias Kaczmarek, der sich aus diesem Grund über jeden Euro freut. (mz)

Nähere Einzelheiten dazu auf www.hettstedter-spielmannszug.de