1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Brandanschlag in Mehrfamilienhaus: Brandanschlag in Leipzig: Unbekannte stürmen Wohnung und setzen sie in Flammen

Brandanschlag in Mehrfamilienhaus Brandanschlag in Leipzig: Unbekannte stürmen Wohnung und setzen sie in Flammen

17.11.2016, 20:42

Leipzig - Im Leipziger Stadtteil Schönefeld hat es am Donnerstagmorgen einen Brandanschlag auf ein Mehrfamilienhaus gegeben. Gegen 4.17 Uhr wurde die Feuerwehr in die Dimpfelstraße gerufen, wo sie eine Dachgeschosswohnung in Flammen vorfand.

Der 34-jährige Mieter brachte sich über den Balkon in Sicherheit und kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Brandanschlag in Leipzig-Schönefeld: Das sagt der Polizeisprecher

Wie konnte es dazu kommen? Uwe Voigt, Sprecher der Polizei Leipzig, erklärte: „Die ersten vor Ort geführten Befragungen und Ermittlungen ergaben, dass sich drei schwarz gekleidete unbekannte Männer sehr laut im Treppenhaus bewegten und anschließend in der obersten Etage die Wohnungstür zu dem 34-jährigen Mieter eintraten. Anschließend liefen die Männer die Treppe wieder herunter. In diesem Moment löste der akustische Brandmelder im Treppenhaus aus."

Ob die Täter wussten, dass der 34-jährige Mann in der Wohnung war, ist unklar. Ebenfalls unklar sind die Hintergründe der Tat.

Brandanschlag in Mehrfamilienhaus: Feuerwehr verhindert noch größere Schäden

Die Täter legten das Feuer offenbar gleich an mehreren Stellen in der Wohnung, u.a. auch im Flur, bevor sie flüchteten.

Durch einen Großeinsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf anliegende Gebäude verhindert werden. Der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses wurde komplett zerstört. (mz)