1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Karneval in Holzdorf: Karneval in Holzdorf: Auftakt in der Mehrzweckhalle

Karneval in Holzdorf Karneval in Holzdorf: Auftakt in der Mehrzweckhalle

Von Frank Grommisch 14.11.2016, 08:01
Sie haben die Macht. Das Holzdorfer Prinzenpaar, Marcus I. und Anja II., bekam von Jessens Bürgermeister Michael Jahn den Schlüssel überreicht. Bis Aschermittwoch am 1. März regiert die Narrenschar.
Sie haben die Macht. Das Holzdorfer Prinzenpaar, Marcus I. und Anja II., bekam von Jessens Bürgermeister Michael Jahn den Schlüssel überreicht. Bis Aschermittwoch am 1. März regiert die Narrenschar. F. Grommisch

Holzdorf - „Wir sind wieder hier“, verkündete Uwe Gäbelein, Präsident des Holzdorfer Karnevalsclubs. Nachdem in der vergangenen Saison der Saal der Agrargenossenschaft Holzdorf in Mönchenhöfe genutzt wurde, weil die Mehrzweckhalle in Holzdorf als Notunterkunft für Flüchtlinge benötigt wurde, ist der Verein wieder an seine angestammte Spielstätte zurückgekehrt.

Und er hat wahr gemacht, was er sich vorgenommen hatte: Aus Anlass von 800 Jahre Jessen feierten rund 800 Leute (Gäste und Akteure vor und hinter den Kulissen) den Karnevalsauftakt. Auf den hatte der Seydaer Spielmannszug eingestimmt. Mit „Hoch auf dem gelben Wagen“ zog er in die Halle ein und verkürzte den Gästen die Wartezeit bis zum Programm.

Das konnte starten, nachdem Regina Linke als Putzfrau noch mal Staub gewischt hatte. Schließlich wurden mehrere Hoheiten erwartet. Allen voran das Prinzenpaar Marcus I. und Anja II. Marcus Leonhardt führt in Lindwerder das Werk von Elster-Kies innerhalb des Unternehmens Heidelberger Sand und Kies, Anja Ulrich arbeitet als Kinderkrankenschwester im Elbe-Elster-Klinikum in Herzberg. Jessens Bürgermeister Michael Jahn (SPD) hatte neben seiner Frau Jeannette auch die Jessener Weinprinzessin Maike Richter und Heidekönigin Lisa Wendler im Gefolge, zudem Mitglieder der Showtanzgruppe des Jessener Freizeittreffs, denen vom Prinzenpaar Machtbefugnisse für Jessen übertragen wurden.

Doch zuvor erhielten Marcus I. und Anja II. den Schlüssel vom Bürgermeister, der sich mit gereimten Versen von der Macht bis Aschermittwoch verabschiedete und dafür mit kräftigem Applaus bedacht wurde. Das Prinzenpaar freute sich nicht allein über die Macht und die nun von ihm verkündete Kussfreiheit, sondern lüftete auch ein Geheimnis. Schließlich sollte jeder Untertan wissen, welche Vorbereitungen er für den Faschingsball am 25. Februar an gleicher Stelle zu treffen hat. Das Motto lautet „Dichter, Denker, Komponisten - In die Klassik führt die Elster (Wappentier des HKC) uns Karnevalisten“.

Die Narren sind schon jetzt gespannt, was sich das Publikum dafür einfallen lässt, denn klassische Epochen gab es auch in der bildenden Kunst, der Architektur und der Literatur, ja sogar in der Physik und Mathematik.

Apropos Mathematik, verrechnet hatte sich ein vermeintlicher Lottomillionär, von dem Büttenrednerin Sybille Klinger aus Werbig bei Jüterbog berichtete. Er hatte die sicher geglaubten Millionen schon ausgegeben, bevor die Quote feststand. Sein Pech, viele hatten dieselben Zahlen angekreuzt, so dass die erhofften Lottomillionen ihn nicht erreichten, aber viele Schulden. Für Sybille Klinger war das übrigens eine Premiere als Büttenrednerin. Dementsprechend groß war das Lampenfieber, gestand sie.

Das schlug auch bei Eileen Große stärker aus, denn sie stand erstmals als Moderatorin auf der großen HKC-Bühne. Gemeinsam mit Alexander Gräper führte sie durch das Programm, natürlich in den Klubfarben Blau-Weiß. Sie hatte sich für eine Kombination mit Hose entschieden. Schließlich trat sie die Nachfolge von Torsten vom Schloß an, da sollte der Übergang nicht zu abrupt sein, meinte sie mit einem Augenzwickern. Beim nächsten Mal steht sie dann vielleicht im Kleid vor dem Publikum.

Mit Klaus Meier stand ein besonderer Gast auf der Bühne. Narreteien hat er seit vielen Jahrzehnten im Blut. Er war Mitbegründer des HKC, führte den Klub von 1987 bis 1997 und war nach seinem Umzug mehrere Jahre Präsident des 1. Langendorfer Carnevalsclub (bei Weißenfels). Das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten in Holzdorf genoss er sichtlich. (mz)

Schließlich sollte auch die Tanzgarde beste Bedingungen vorfinden.
Schließlich sollte auch die Tanzgarde beste Bedingungen vorfinden.
Grommisch
In der vorigen Saison Prinzessin, jetzt Moderatorin: Eileen Große.
In der vorigen Saison Prinzessin, jetzt Moderatorin: Eileen Große.
Grommisch
Als „Money Boys“, die nur so mit Geldscheinen einer speziellen HKC-Währung um sich warfen, traten die Jungs vom Männerballett auf.
Als „Money Boys“, die nur so mit Geldscheinen einer speziellen HKC-Währung um sich warfen, traten die Jungs vom Männerballett auf.
Grommisch
„Ist den hier wirklich alles bereit für den Karnevalsauftakt?“ Regina Linke prüft das vor dem Start der Großveranstaltung lieber noch mal nach.
„Ist den hier wirklich alles bereit für den Karnevalsauftakt?“ Regina Linke prüft das vor dem Start der Großveranstaltung lieber noch mal nach.
Grommisch