1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Polizeireport Salzlandkreis: Polizeireport Salzlandkreis: Asylbewerber bettelt Kind an und hält es fest

Polizeireport Salzlandkreis Polizeireport Salzlandkreis: Asylbewerber bettelt Kind an und hält es fest

Von Frank Ruprecht 11.11.2016, 13:55
Ein Polizeiauto im Einsatz.
Ein Polizeiauto im Einsatz. dpa/Archiv

Könnern - Zu einem Übergriff  durch einen bettelnden Asylbewerber kam es am Donnerstagabend vor einer Turnhalle an der Ernst-Thälmann-Straße, wie die Polizei des Salzlandkreises mittelte.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein zwölfjähriges Kind von dem Mann englisch angesprochen und nach 50 Euro gefragt. Dabei fasste er das Kind am Arm, um es festzuhalten. Als weitere Kinder hinzukamen, ließ der Täter das Kind los. Daraufhin begaben sich die Kinder in die Sporthalle und informierten die Kursleiterin. Als diese den immer noch wartenden Mann zur Rede zu stellen wollte, wurde sie beleidigt. Anschließend stieg der Mann auf ein Fahrrad und verschwand.

Die informierten Beamten konnten den Tatverdächtigen am Bahnhof stellen und dessen Identität zweifelsfrei klären. Es handelte sich um einen afrikanischen Asylbewerber im Alter von 29 Jahren. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet. (mz)