1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schauspieler Karl Heinz Oppel gestorben: Olsenbande: Egon Olsens deutsche Synchron-Stimme Karl Heinz Oppel ist tot

Schauspieler Karl Heinz Oppel gestorben Olsenbande: Egon Olsens deutsche Synchron-Stimme Karl Heinz Oppel ist tot

02.11.2016, 21:45
Egon Olsen bei seiner Lieblingsbeschäftigung: einen Tresor knacken.
Egon Olsen bei seiner Lieblingsbeschäftigung: einen Tresor knacken. dpa

Halle (Saale) - Der Schauspieler Karl Heinz Oppel ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das vermeldete der Olsenbandenfanclub auf seiner Seite am Mittwoch. Jahrelang war Oppel die deutsche Synchronstimme von Egon Olsen.

Egon Olsen: „Ich habe einen Plan!“

Die Olsenbande erfreute sich beim deutschen Publikum großer Beliebtheit. Die Rolle des Egon Olsen, die der dänische Schauspieler Ove Sprogøe verkörperte, war der Prototyp des tollpatschigen Ganoven. Mit dem Satz: „Ich habe einen Plan!“, schuf der Chef der Olsenbande einen stehenden Begriff, der vor allem von den DDR-Bürgern gern genutzt wurde. Denn damit nahmen die Menschen das dort herrschende System der Planwirtschaft satirisch aufs Korn.

Zunächst Kommissar Mortensen synchronisiert

Karl Heinz Oppel verlieh dem legendären Egon Olsen in zwölf Filmen seine unverwechselbare Stimme. In den ersten beiden Teilen der Olsenbande-Reihe synchronisierte Oppel aber zunächst Kommissar Mortensen. Die Beerdigung soll im engsten Familienkreis stattfinden. (mz)