1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. TV Askania Bernburg: Fußball-Oberliga: BSG Chemie Leipzig zu Gast beim TV Askania Bernburg

TV Askania Bernburg Fußball-Oberliga: BSG Chemie Leipzig zu Gast beim TV Askania Bernburg

Von Tobias Grosse 25.10.2016, 18:36
Am kommenden Sonnabend wird die BSG Chemie Leipzig mit zahlreichen Fans in der Sparkassen-Arena zu Gast sein.
Am kommenden Sonnabend wird die BSG Chemie Leipzig mit zahlreichen Fans in der Sparkassen-Arena zu Gast sein. Sven Brückner

Bernburg - Norbert Lehmann hatte vergangene Woche eine Konferenz. Der Technische Leiter des TV Askania Bernburg sprach mit Fan-Vertretern der BSG Chemie Leipzig über das Gastspiel des Oberliga-Aufsteigers in Bernburg. Der anfängliche Tenor war klar. „Wir können mit bis zu 700 Fans aus Leipzig rechnen“, sagt Lehmann. Allerdings war das eben in der vergangenen Woche und somit vor dem Spitzenspiel der BSG Chemie gegen den FC Einheit Rudolstadt. Das gewann Leipzig mit 3:1 und verbesserte sich auf Rang zwei. Neue Hochrechnung also: „Wir können mit bis zu 800 Gäste-Fans rechnen“, so Lehmann.

Mit der BSG Chemie Leipzig empfängt der TV Askania Bernburg am Sonnabend den aktuellen Tabellenzweiten der Oberliga Süd. Chemie hat von seinen bisherigen acht Spielen sechs gewonnen sowie je einmal Unentschieden gespielt und verloren. Bernburg hat derweil erst am vergangenen Wochenende durch einen 2:0-Sieg in Brandenburg die Abstiegsplätze verlassen und isteht auf Rang 13.

Am kommenden Sonnabend (13 Uhr) empfängt Askania Bernburg die BSG Chemie Leipzig. Es ist kein normales Heimspiel für den TVA. Chemie hat, wie schon der Stadtrivale 1. FC Lok in der vergangenen Saison, die mit Abstand größte Fanbasis in der Oberliga-Süd. Zu den Heimspielen pilgern über 1.300 Zuschauer in den Alfred-Kunze-Sportpark. Und auch auswärts sind die BSG-Fans zahlreich vertreten und sorgen bei den gastgebenden Vereinen jeweils für einen Saison-Zuschauerrekord. Aber eben auch für zusätzliche Vorplanungen.

Beim TV Askania Bernburg ist dafür unter anderem Norbert Lehmann zuständig. Und der Technische Leiter ist zuversichtlich, dass alles glatt über die Bühne geht. Vorkehrungen zumindest sind getroffen. Die Tageskassen - sowie auch die Versorgungsstände für Speisen und Getränken - werden bereits 11 Uhr, also zwei Stunden vor dem Anpfiff der Partie, geöffnet, um dem ungewohnt hohen Andrang Herr zu werden. Im bisherigen Saisonverlauf hatte der TV Askania einen Schnitt von knapp 130 Zuschauern pro Partie.

Lehmann empfiehlt daher allen Zuschauern auch eine zeitige Anreise und, dass alle Besucher aus Bernburg und Umgebung nicht direkt vor der Sparkassen-Arena parken, sondern auf der Töpferwiese und sich dann mit der Fähre auf den Weg zum Sportplatz begeben. Die Parkplätze an der Sparkassen-Arena, sowohl Askania- als auch PSV-Seite sowie am Tierpark, seien für die Gäste aus Leipzig vorgesehen. „Wir rechnen mit gut 150 Autos aus Leipzig“, sagt Norbert Lehmann.

Außerdem werden noch knapp 200 Chemie-Fans mit dem Zug anreisen und nach Ankunft in Bernburg von der Polizei zur Sparkassen-Arena geleitet. Auch für die Sicherheit rund um das Spiel ist gesorgt, verspricht der Technische Leiter. 25 Sicherheitskräfte werden vor Ort sein und noch einmal genauso viele Ordner.

Es ist also alles vorbereitet beim TV Askania Bernburg für das Hemispiel mit dem wohl größten Zuschauerandrang in dieser Oberliga-Spielzeit. Und auch auf sportlicher Ebene ist das eine zusätzliche Motivation, glaubt Lucian Mihu: „Wenn viele Zuschauer da sind, holt das immer ein paar Prozent mehr raus. Wir wollen uns gut verkaufen“, sagt der Trainer. (mz)