1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mordfall Yangjie Li: Mordfall Yangjie Li: Mordprozess startet Ende November

Mordfall Yangjie Li Mordfall Yangjie Li: Mordprozess startet Ende November

25.10.2016, 13:14
Die beiden Verdächtigen im Fall Yangjie Li.
Die beiden Verdächtigen im Fall Yangjie Li. privat

Dessau - Das Landgericht Dessau hat im Mordfall Yangjie Li die Anklage gegen einen 21-jährigen Mann und dessen 20-jährige Lebensgefährtin zugelassen. Prozessauftakt ist der 25. November. Bis Ende Februar sind schon jetzt 19 Verhandlungstage angesetzt. Den Angeklagten wird gemeinschaftlicher Mord in Verdeckungsabsicht und Vergewaltigung vorgeworfen. Beide bleiben weiter in Untersuchungshaft. Das Landgericht Dessau hat die Fortdauer angeordnet.

Nach dem Ergebnis der Ermittlungen soll die Angeklagte Yangjie Li am Abend des 11. Mai unter Vortäuschung eines Notfalls in eine leerstehende Wohnung in Dessau gelockt haben. Dort sollen beide Beschuldigte das Opfer unter massivster Gewalteinwirkung wiederholt vergewaltigt und dann zurückgelassen haben - in der Annahme, sie werde versterben.

Als das Paar Stunden später in die Wohnung zurückkehrte und feststellte, dass die schwer verletzte Studentin noch am Leben war, sollen sie die junge Frau hinter dem Grundstück abgelegt haben. Dort wurde Yangjie Li am 13. Mai tot aufgefunden. (mz)