1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Verunreinigtes Trinkwasser in Südharz: Verunreinigtes Trinkwasser in Südharz: Breitensteiner müssen Wasser weiter abkochen

Verunreinigtes Trinkwasser in Südharz Verunreinigtes Trinkwasser in Südharz: Breitensteiner müssen Wasser weiter abkochen

Von Helga Koch 22.10.2016, 07:00
Vorsicht in Breitenstein: Das Wasser ist verunreinigt.
Vorsicht in Breitenstein: Das Wasser ist verunreinigt. Symbol/Schumann

Breitenstein - Das Trinkwasser in Breitenstein muss weiterhin abgekocht werden. Das sagte Geschäftsführerin Jutta Parnieske-Pasterkamp vom Wasserverband Südharz am Freitag in der Verbandsversammlung.

Coliforme Keime im Trinkwasser in Südharz festgestellt

Bei einer Routineuntersuchung hatte der Verband Ende September coliforme Keime im Wasser festgestellt. Deshalb wurde das Abkochgebot erlassen. Es schreibt vor, unabgekochtes Trinkwasser weder zu genießen noch damit Nahrung zuzubereiten, Medikamente zu nehmen, die Zähne zu putzen oder offene Wunden zu reinigen. Daran müssen sich die Breitensteiner zumindest noch an diesem Wochenende halten.

Der Wasserverband hatte in den vergangenen Wochen den Hochbehälter und strangweise das Ortsnetz desinfiziert und gespült. Als mögliche Ursache des verunreinigten Wassers nannte die Geschäftsführerin „Qualitätsprobleme beim Chlor, das wir zudosiert haben“.

Wasserprobe an einer Stelle im Breitensteiner Ortsnetz noch nicht in Ordnung

Wie Parnieske-Pasterkamp sagte, seien zuletzt von drei Wasserproben aus verschiedenen Stellen des Ortsnetzes zwei in Ordnung gewesen. Bei einer dritten Probe war die Belastung mit den coliformen Keimen noch zu hoch.

Am Donnerstag sei eine neue Probe genommen worden, das Ergebnis werde voraussichtlich am Montag vorliegen. Sollte es keine Beanstandungen mehr geben, würden die Bürger schriftlich informiert. Auch die Presse werde, sobald das Ergebnis vorliegt, informiert. (mz)