1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM im Landespokal: 1.FC Magdeburg im Landespokal: Wieso Merseburg 99 für Maik Franz ein Traumlos ist

FCM im Landespokal 1.FC Magdeburg im Landespokal: Wieso Merseburg 99 für Maik Franz ein Traumlos ist

Von Daniel George 10.10.2016, 19:07

Merseburg - Als Maik Franz am Montagnachmittag den Anruf annahm, ahnte er noch nichts von der Aufregung am anderen Ende der Leitung. Sein Vater war am Telefon. „Maik, da musst du mir unbedingt eine Karte besorgen“, frohlockte Franz Senior. „Da will ich unbedingt dabei sein.“

In der Geschäftsstelle des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) war für den Vater des Ex-Bundesliga-Profis zuvor das Traumlos schlechthin gezogen worden: Merseburg 99 gegen den 1. FC Magdeburg. „Besser“, sagte auch sein Sohn, „hätte es doch nicht kommen können.“

Früher selbst im 99-Trikot

Die Familie von Maik Franz, dem Assistenten der Geschäftsführung beim Drittligisten, stammt aus Merseburg. Der spätere Erstligaverteidiger wurde dort geboren. Sein Vater kickte für die 99er. Sein Onkel wohnt noch immer in der Stadt. „Als ich vier oder fünf Jahre alt war, sind wir dann in den Harz gezogen“, erinnert sich der inzwischen 35 Jahre alte Maik Franz, „aber die Verbindung ist durch die Familie noch immer da.“

Und so wird es eine besondere Partie für ihn. Gespielt werden soll das Viertelfinale im Landespokal am 12. oder 13. November. So oder so: „Dieses Datum ist nicht gerade ein Synonym für Sonnenschein“, meint der Sportliche Leiter der 99er, Marko Zenau. Doch: „Wir hoffen trotzdem, dass das Spiel gut besucht sein wird.“

Zenau hatte sich eigentlich den Halleschen FC als Kontrahenten gewünscht. „Der HFC hätte in unserer Region noch ein bisschen mehr gezogen“, meint er, „aber ich will nicht klagen. Der FCM ist ein sehr attraktiver Gegner für uns. Das Los ist schwer in Ordnung.“

Nachdem das Team von Trainer Marko Kapetanovic am vergangenen Sonnabend den Landesklassisten Eintracht Emseloh mühelos mit 4:1 aus dem Wettbewerb geschossen hatte, wartet nun einer der großen Zwei auf den Oberligisten.

Sicherheit im Fokus

Bei aller Freude über das Gastspiel des FCM: Das Viertelfinale im Landespokal wird für den Verein auch zur Herausforderung - und das nicht nur sportlich. Nach dem Unglück um Hannes S., einem FCM-Fan, der nach einer Auseinandersetzung mit HFC-Anhängern vor anderthalb Wochen in Haldensleben aus einem fahrenden Zug stürzte und noch immer in Lebensgefahr schwebt, ist die Lage zwischen den Fan-Lagern angespannt. „Das Organisatorische werden wir mit Sicherheit nicht so im Handumdrehen lösen“, weiß Marko Zenau. „Da wird es Sicherheitsberatungen und Absprachen mit der Polizei geben, um die entsprechenden Rahmenbedingungen für diese Partie zu gewährleisten.“

Denn es soll ein Fußballfest werden. Für Papa Franz und alle anderen Anhänger beider Klubs. „Das wird für uns nicht leicht, Merseburg ist ein ambitionierter Oberligist“, weiß Maik Franz, der sich gerade deshalb freut, auf ein „geiles Spiel “, wie er sagt.