1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Markt und Leipziger Straße : Markt und Leipziger Straße : Mutmaßlich fremdenfeindliche Übergriffe in Halle

Markt und Leipziger Straße  Markt und Leipziger Straße : Mutmaßlich fremdenfeindliche Übergriffe in Halle

10.10.2016, 10:45

Halle (Saale) - Unbekannte haben in Halles Innenstadt eine vermutlich aus Afrikanern bestehende Gruppe angegriffen. Zeugen beobachteten nach Polizeiangaben, wie sie am Sonntag auf der Obereren Leipziger Straße von vier Männern mit Flaschen beworfen, bedroht und mit fremdenfeindlichen Parolen beleidigt wurde.

Die Gruppe habe daraufhin zurückgeworfen. Als die Beamten eintrafen, fanden sie nach eigener Darstellung nur einen 26-jährigen Hallenser vor, der eine Beteiligung an der Auseinandersetzung bestritten habe.

Weitere Auseinandersetzung

Kurz zuvor waren laut Polizei am Markt zwei Syrer von einer Gruppe Unbekannter angesprochen und danach attackiert worden. Die beiden sprächen kein Deutsch und verstünden nicht, was ihnen gesagt wurde, hieß es. Sie hätten sich jedoch bedroht gefühlt und versucht zu fliehen. Daran habe sie die Gruppe gehindert. Die Männer umzingelten die Syrer und schlugen auf sie ein, wie die Polizei am Montag berichtete. Schließlich sei ihnen die Flucht in eine Flüchtlingsunterkunft gelungen.

Die 21 und 26 Jahre alten Männer mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht, war am Montag noch unklar. Der Staatsschutz ist in beiden Fällen an den Ermittlungen beteiligt. (mz/dpa)