1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Mordfall in Querfurt: Mord in Querfurt: Aktenzeichen XY sucht Mörder der neunjährigen Daniela Gabert

Mordfall in Querfurt Mord in Querfurt: Aktenzeichen XY sucht Mörder der neunjährigen Daniela Gabert

04.10.2016, 09:57
Das Suchplakat der Polizei im Fall der getöteten Neunjährigen.
Das Suchplakat der Polizei im Fall der getöteten Neunjährigen. MZ Lizenz

Querfurt - Der ungeklärte Mordfall der neunjährigen Daniela Gabert aus Obhausen beschäftigt am Mittwochabend die ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Das Mädchen wurde am 25. Juni 1988 nach einem Besuch des Rummelplatzes in Querfurt tot aufgefunden. Daniela war mit ihrer Schwester unterwegs, die Mädchen verließen das Fest jedoch getrennt.

Am nächsten Tag wurde Daniela nur wenige hundert Meter entfernt vom Elternhaus in Obhausen tot auf einer Wiese aufgefunden. Die Neunjährige wurde erwürgt. Spuren an ihrer Kleidung deuteten den Angaben zufolge auf ein sexuelles Tatmotiv hin.

Bis heute wurde das Verbrechen, welches mittlerweile 28 Jahre zurückliegt, nicht aufgeklärt. Es wurde zwischendurch zwar ein Verdächtiger festgenommen, aber aufgrund widersprüchlichen Aussagen wieder freigelassen. Seitdem liegen die Ermittlungen zum Mord an Daniela auf Eis.

„Die polizeilichen Ermittlungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft“, sagte damals der Staatsanwalt Klaus Wiechmann. Er wird sich in der Live-Sendung am 5. Oktober (20.15 Uhr im ZDF) zu dem Fall äußern. Die Ermittler hoffen auf neue Hinweise von Zeugen. So seien bis heute Danielas auffälligen Schuhe nicht gefunden worden. Obhausen liegt zu Fuß etwa fünf Kilometer weit entfernt von Querfurt. (mz)