1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. In Sachsen zu Hause?: Fauxpas in Dessau: MDR verwechselt Sachsen mit Sachsen-Anhalt

In Sachsen zu Hause? Fauxpas in Dessau: MDR verwechselt Sachsen mit Sachsen-Anhalt

Von Magdalena Kammler 27.09.2016, 06:10
Falsches Plakat in Dessau
Falsches Plakat in Dessau Gürtler

Dessau - Ein besonderes Werbeplakat ziert zurzeit Dessaus Innenstadt - und sorgt dort für einige Lacher. Auf einem hauswandgroßen Werbebanner an der Askanischen Straße, Ecke Kavalierstraße macht der Mitteldeutsche Rundfunk Werbung für den Radiosender MDR-Jump.

Soweit nichts Ungewöhnliches auf den ersten Blick. Beim genaueren Hinsehen fällt einem schnell auf, dass das Plakat eigentlich im Nachbarbundesland hängen sollte. Denn anstatt „Willkommen in Sachsen-Anhalt“ steht „In Sachsen zuhause“ auf dem Dessauer Werbebanner.

Fehler soll schnellstmöglich behoben werden

Nicole Tuchard-Schmidt, Projektkoordinatorin der MDR-Werbung GmbH, erklärt: „Der Plakatierungsfehler ist uns bekannt.“ Am vergangenen Samstag soll die zuständige Agentur informiert worden sein, um das alte Plakat gegen ein passendes einzutauschen.

„Diese Agentur wird nun schnellstmöglich den Fehler beheben und auch in Dessau ein MDR-Jump-Plakat mit der Aufschrift: 'Willkommen in Sachsen-Anhalt' anbringen.“

Ob sich viele Dessauer sogar gefreut haben, für ein paar Tage als Sachsen deklariert worden zu sein, ist unklar. Und wenn nicht, bald sind sie wieder ganz die Alten. Dann wird aus dem sächsischen Dessau wieder ein anhaltisches. (mz)

Falsches Plakat in Dessau
Falsches Plakat in Dessau
Gürtler