1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Parzellenstraße: Parzellenstraße: Café Courage öffnet in Zeitz

Parzellenstraße Parzellenstraße: Café Courage öffnet in Zeitz

Von Angelika Andräs 20.09.2016, 14:00
Dietrich Becker packt im künftigen Café Courage fleißig mit an.
Dietrich Becker packt im künftigen Café Courage fleißig mit an. Hartmut Krimmer

Zeitz - Kaffee, Kuchen, Tee und Livemusik, vor allem aber Begegnung, das alles verspricht das Café Courage in der Parzellenstraße 7 in Zeitz. Erstmalig geöffnet ist am Samstag, 24. September, ab 11 Uhr. Bis 22 Uhr kann sich dann jeder, der mag, umschauen und entdecken, was fleißige Hände in den letzten Wochen hier im Zeitzer Spenden-Café gewerkelt haben.

Das Café Courage ist ein nichtkommerzielles Café, betrieben durch den Verein Freistadt Zeitz und versteht sich als offenes Begegnungszentrum für den Sozialraum, Café mit Speisen und Getränken auf Spendenbasis sowie Beratungstreff für Flüchtlinge, Zeitzer und Interessierte. Darüber informiert der Träger der Einrichtung, die Freistadt Zeitz.

Kontakt und gemeinsames Erleben verschiedener Kulturen

„Ob für alteingesessene Zeitzer oder Neuankömmlinge möchten wir Kontakt und gemeinsames Erleben verschiedener Kulturen fördern und interkulturellen Austausch anregen“, betont Dietrich Becker von Freistadt Zeitz, „dabei fungiert das Café Courage gleichzeitig als Vernetzungsstelle und Plattform, da mit vielen anderen Gruppen aus der Region zusammengearbeitet wird und bei der Umsetzung eigener Projekte unterstützt wird.“

Vor allem aber wollen die beiden Mitarbeiterinnen, die zugleich die Initiatorinnen sind, von Montag bis Donnerstag ein Mittagsmahl, Kuchen und Snacks sowie Getränke auf Spendenbasis anbieten. Nutzen sollen das nach Zeitz zugezogene Menschen mit Flüchtlingshintergrund, die Hilfe im Alltag benötigen oder einfach Kontakt zu Zeitzern suchen, aber auch Zeitzer, die die Angebote annehmen möchten, die sich das eine oder andere Mal auf Spendenbasis hier versorgen wollen oder die sich in die Projekte einbringen oder einfach mit anderen Menschen in Kontakt treten wollen.

Förderung von Eigenverantwortlichkeit

Ein offenes Haus, das vielen Menschen etwas bieten möchte und auch die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. „Aus diesem Grund liegt uns im Projekt Café Courage die Förderung von Eigenverantwortlichkeit, aktiver Teilhabe sowie pro aktiven Handeln und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung besonders am Herzen“, so Becker.

Ganz praktisch helfen kann man schon jetzt: Für Samstag würde man sich im Café Courage noch über Kuchenspenden freuen. Einfach vorbeibringen und ein bisschen dableiben. (mz)