1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Landesliga : Landesliga : Viel Licht und auch viel Schatten

Landesliga  Landesliga : Viel Licht und auch viel Schatten

Von Ulf Rostalsky 19.09.2016, 07:11
Eintracht Elster bewies auch gegen Bernburg Klasse. Beim 2:0 blieb Torjäger Fabian Schlüter (links) allerdings ohne Treffer.
Eintracht Elster bewies auch gegen Bernburg Klasse. Beim 2:0 blieb Torjäger Fabian Schlüter (links) allerdings ohne Treffer. Sven Gückel

Annaburg/Elster - Eintracht Elster bleibt das Maß der Dinge in der Landesliga. Die Mannschaft um das Trainergespann Sven Klebitz/Tobias Klier gewann auch das vierte Ligaspiel und teilt sich nach dem 2:0 gegen Schwarz-Gelb Bernburg mit Weißenfels die Tabellenspitze. „Die Spiele gegen die vier Aufsteiger haben wir gut gemeistert. Jetzt kommt es darauf an, gegen die bekannten Mannschaften nachzulegen“, betont Klier. Nächsten Sonnabend muss die Eintracht in Zeitz auflaufen.

Aufsteiger Bernburg war im Brale-Sportpark der erwartet unbequeme Gegner. Die Saalestädter gingen robust zur Sache und scheuten nicht vor Zweikämpfen zurück. Ein Beispiel für überhartes Einsteigen lieferte Steve Elle. Er flog kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz. Da war das Spiel für die Eintracht bereits gelaufen. Zwar taten sich die Schützlinge von Klebitz/Klier zunächst schwer, den Ball im Gehäuse des Bernburger Schlussmanns Christian Richter zu versenken. „Wir haben uns mit der mangelnden Chancenverwertung das Leben selbst schwergemacht“, stellt Tobias Klier dann auch fest. In der 50. Minute war der Bann jedoch gebrochen. Frank Lehmann zog nach Balleroberung im Mittelfeld allein zum Tor und machte das 1:0. Auf den zweiten Treffer musste die spielbestimmende Eintracht bis zur 81. Minute warten. Der gerade erst eingewechselte Joern Engelhardt schloss eine Kombination mit Fabian Schlüter und Kevin Schüler mustergültig zum 2:0 ab. „Da hat er sich nachträglich ein schönes Geschenk zum 18. Geburtstag gemacht“, freut sich der Trainer.

Von Freude ist bei Annaburgs Coach Uwe Rohlik nichts zu erkennen. „Was soll ich mich über drei Tore freuen, wenn wir am Ende doch verlieren?“ Der Trainer ist sauer nach der bitteren 3:4-Schlappe beim SV Braunsbedra. „Das ist eine Mannschaft, die mit uns um den Klassenerhalt spielt. Und da reichen uns drei Tore nicht mal zum Punkt.“ Rohlik wird deutlich. „Wir haben aktuell keinen Typen in der Mannschaft. Keinen, der die Jungs wachrüttelt und mitnimmt.“

Annaburg zeigte in Braunsbedra eklatante Abwehrfehler. „Das passiert Schülermannschaften nicht. Fünf Verteidiger und der Gegner trifft. Mir fehlen die Worte“, redet sich Rohlik in Rage. Nach 35 Minuten lag Grün-Weiß durch Treffer von Christoph Jacob und Mathias Schulze 0:2 zurück. Stefan Lutzmann sorgte durch Tore in der 45. und 58. Minute für den Ausgleich, ehe Philipp Kuhnert und Benjamin Brandt Braunsbedra erneut in Führung schossen. Annaburg gelang nur noch Ergebniskosmetik. In der 90. Minute erzielte Philipp Grundmann das 3:4.

Eintracht Elster: Marcus Furchner, Felix Röder, David Kühnast (74. Joern Engelhardt), Fabian Schlüter, Kevin Schüler, René Rosenberger, Pitt Schultz (85. Lucas Könnecke), Pawel Wojciechowski, Frank Lehmann, Oliver Hinkelmann (69. Lucas Eduardo Almeida), Martin Thauer

Grün-Weiß Annaburg: Kevin Ziebell, Markus Gräbner, Willi Uhlitzsch, Johannes Petzold, Salko Kukuljcic, Stefan Lutzmann, Florian Klöpping, Till Lossin (42. Marcus Kalich, 87. Marco Preuss), Felix Rabe (42. Philipp Grundmann), Toni Dillan, Andreas Schmidt (mz)