1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Vorfall in Merseburg: Vorfall in Merseburg: Das sagt Sebastian Striegel nach Angriff auf seine Mitarbeiterin

Vorfall in Merseburg Vorfall in Merseburg: Das sagt Sebastian Striegel nach Angriff auf seine Mitarbeiterin

Von Michael Bertram 06.09.2016, 14:00
Sebastian Striegel ist einer der beiden Vorsitzenden des Kreisvorstands.
Sebastian Striegel ist einer der beiden Vorsitzenden des Kreisvorstands. Richter

Merseburg - An Angriffe des politischen Gegners hat sich der Merseburger Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel (Grüne) längst gewöhnt: Bislang mündeten diese im schlimmsten Fall in Beleidigungen auf offener Straße und im Internet oder Stein- und Flaschenwürfen gegen sein Büro in der König-Heinrich-Straße.

„Nun hat das alles aber eine neue Qualität erreicht“, sagte Striegel am Dienstag entsetzt, nachdem seine Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro in Merseburg Opfer eines tätlichen Angriffs wurde. Die Polizei hat Ermittlungen gegen einen 74-Jährigen wegen Körperverletzung aufgenommen, wie ein Behördensprecher auf MZ-Anfrage sagte.

Provoziert und geschlagen

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Tatverdächtige gegen 10.15 Uhr das Wahlkreisbüro Striegels betreten und provoziert, nachdem ihm erklärt worden war, dass der Politiker selbst nicht zugegen sei. Die Mitarbeiterin verwies den Mann daraufhin des Büros. Dabei kam es an der Türschwelle offenbar zu einer Rangelei, in deren Zuge sich der Senior umdrehte und der Mitarbeiterin mit der flachen Hand ins Gesicht schlug.

Wie Striegel sagte, blieb die Frau bei dem tätlichen Angriff augenscheinlich unverletzt. „Der Angriff zeigt die weiter zunehmende Verrohung in unserer Gesellschaft. Er markiert eine Grenzverletzung: Körperliche Angriffe auf demokratische Institutionen statt Austausch von Argumenten“, erklärte der Politiker.

Wahlkreisbüro von Sebastian Striegel geschlossen

Nach dem Vorfall ließ er das Wahlkreisbüro umgehend schließen. Wie lange, ist offen: „Das Lokal wird als Wahlkreisbüro erst wieder öffnen, wenn die Sicherheit meiner Mitarbeiter dort gewährleistet ist“, verbreitete er am Nachmittag über seinen Twitter-Kanal. Wie das erreicht werden kann, dazu machte der Politiker keine näheren Angaben. (mz)