1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Airport Cochstedt: Airport Cochstedt: Flugbetrieb soll schnell wieder starten

Airport Cochstedt Airport Cochstedt: Flugbetrieb soll schnell wieder starten

Von Steffen Höhne 01.09.2016, 18:40
Die wirtschaftlichen Aussichten des Flughafens sind eher trüb.
Die wirtschaftlichen Aussichten des Flughafens sind eher trüb. Pocklitz

Cochstedt/Halle (Saale) - Der insolvente Flughafen Magdeburg-Cochstedt soll möglichst schnell den Flugbetrieb wiederaufnehmen. „Wir sind überrascht vom Vorgehen der Behörden, werden aber alles tun, um unsere Verkehrstauglichkeit nachzuweisen“, sagte ein Flughafen-Sprecher. Das Landesverwaltungsamt hatte am Mittwoch die Betriebsfreigabe widerrufen, weil die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachgewiesen wurde. Für den Betrieb muss der Airport unter anderem Feuerwehren, Sicherheitstechnik und Personal vorhalten und finanzieren können.

Flughafen Cochstedt aus Steuermitteln zum Zivilflughafen ausgebaut

Das Verkehrsministerium Sachsen-Anhalt hält die „aktuelle Situation für sehr bedauerlich“. Man hoffe nun auf die Konsolidierung der Flughafengesellschaft. Der 30 Kilometer von Magdeburg entfernte Flughafen war früher vom russischen Militär genutzt worden. Nach der Wende wurde er mit Millionen-Summen aus Steuermitteln zu einem Zivilflughafen ausgebaut, 2010 übernahm ein dänischer Investor den Airport. (mz)