1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kriminalität : Kriminalität : 22-Jähriger schlägt Jugendlichen in Wittenberg ohnmächtig

Kriminalität  Kriminalität : 22-Jähriger schlägt Jugendlichen in Wittenberg ohnmächtig

Von Anne Nicolay-Guckland 24.08.2016, 04:00
Auf dem Spielplatz an der Elbstraße in der Nähe der Wittenberger Innenstadt wurden in der Nacht von Samstag zu Sonntag fünf Jugendliche angegriffen.
Auf dem Spielplatz an der Elbstraße in der Nähe der Wittenberger Innenstadt wurden in der Nacht von Samstag zu Sonntag fünf Jugendliche angegriffen. Klitzsch

Wittenberg - Es ist viel zu tun für die Polizei bei der diesjährigen Wittenberger Erlebnisnacht. „An diesem Wochenende war es extrem“, bilanziert der Leiter des Wittenberger Reviers Marcus Benedix. Schon lange seien nicht mehr so viele Einsätze bei dieser beliebten Veranstaltung notwendig gewesen.

Etwa 15 bis 20 Hinweise habe es gegeben, vor allem betrunkene, pöbelnde und ruhestörende Jugendliche, teilweise in Gruppen, riefen die Polizei auf den Plan. Gerufen wurde die auch, weil Schläge angedroht wurden oder Müll umherflog. „Das haben wir in den letzten Jahren nicht so schlimm erlebt“, erklärt Benedix.

Straftaten stellte die Polizei im Zusammenhang mit der Erlebnisnacht nicht fest. Erst als das Fest später in der Nacht längst vorbei ist, kommt es zu einer solchen. Da wird die Polizei erneut alarmiert, diesmal sind es Jugendliche, die die Beamten um Hilfe bitten.

Um 3.44 Uhr geht ein Notruf bei der Leitstelle in Dessau ein. Fünf Jugendliche, die auf dem Spielplatz an der Elbstraße in der Andreasbreite in der Nähe der Wittenberger Innenstadt zusammensitzen, werden von einem 22-jährigen bedroht.

Was genau passiert ist, ermittelt die Polizei noch. Fest steht, dass um diese Uhrzeit drei 16-Jährige, ein 16-jähriges Mädchen und ein 17-Jähriger von einem 22-jährigen Wittenberger bestohlen werden. Der etwa 1,80 Meter große junge Mann kommt zu der Gruppe, verlangt Bier und Zigaretten, später durchsucht er die Rucksäcke der Jugendlichen. Warum diese das zulassen, ist noch nicht bekannt. Vielleicht sei dabei Angst im Spiel gewesen, heißt es von der Polizei.

Fakt ist, dass alle Beteiligten Alkohol getrunken hatten und dass es zu einem heftigen Streit kommt. Welche Ereignisse auf welche folgen, auch das ist bisher unklar.

Im Ergebnis schlägt der 22-Jährige dem Ältesten in der Gruppe eine Bierflasche auf den Kopf, dieser wird davon kurz bewusstlos. Der 17-Jährige und noch ein Jugendlicher wollen dann mit dem Fahrrad vom Tatort fliehen, doch der 22-Jährige, der in der Nacht alleine unterwegs ist, verfolgt die beiden und verletzt den 17-Jährigen erneut. Er schlägt ihn ins Gesicht, stößt ihn an den Kopf und bewirft ihn mit einer Sektflasche.

Die Polizei wird per Notruf informiert, sie leitet sofort Suchmaßnahmen ein, am Spielplatz ist der mutmaßliche Täter nicht mehr. „Dank einer guten Personenbeschreibung wussten wir, nach wem wir suchen“, erklärt Revierleiter Marcus Benedix. Neben Größe und Statur konnten die Jugendlichen auch die Kleidung des Wittenberger Tatverdächtigen beschreiben.

Diese erkennen Polizisten gegen 5 Uhr in der Sternstraße in der Wittenberger Innenstadt wieder. Als sie den 22-Jährigen vorläufig festnehmen wollen, leistet er Widerstand. „Er hat versucht, sich loszureißen, zu fliehen und sich massiv gewehrt“, ergänzt Benedix. Die Polizisten nehmen den 22-Jährigen mit auf das Revier, er beruhigt sich, ihm wird Blut abgenommen. Er bleibt bis Montag, 22. August, in Haft, dann wird er entlassen.

„Bei der Prüfung des Haftbefehls muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben“, erklärt Olaf Braun, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Dessau. Dem 22-Jährigen werden gefährliche Körperverletzung und Diebstahl vorgeworfen, in der Gesamtschau gebe es laut Braun keine Gründe, den jungen Mann in Haft zu behalten. Die Polizei setzt die Ermittlungen jetzt fort, will die Zeugenaussagen prüfen. Sind die Ermittlungen abgeschlossen, wird die Staatsanwaltschaft tätig und prüft die Anklageerhebung. (mz)