1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Dorffest in Großgörschen: Dorffest in Großgörschen: Sieben Menschen durch Pferde verletzt

Dorffest in Großgörschen Dorffest in Großgörschen: Sieben Menschen durch Pferde verletzt

22.08.2016, 09:14
In Großgörschen gingen Pferde durch.
In Großgörschen gingen Pferde durch. Archiv/M. Schumann

Lützen - Große Aufregung gab es am Sonntag während des Festumzugs aus Anlass der 925-Jahr-Feier im Lützener Ortsteil Großgörschen. Bei einem Unfall mit einem Pferdegespann sind sieben Menschen, darunter auch ein Kind verletzt worden. Laut Polizei alle zum Glück nur leicht.

Die offenbar anfangs undurchsichtige Situation am Ort des Geschehens führte aber dazu, dass ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Einsatz kam. Wie der Pressesprecher des Polizeireviers Burgenlandkreis Dirk Seyffarth am Montagvormittag sagte, wurden zwei Rettungshubschrauber, vier Rettungswagen sowie ein Notarztwagen zur Unglücksstelle beordert. Mehrere Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht. Ob mittlerweile alle wieder zu Hause sind, war am Montagvormittag noch unklar.

Pferde rissen sich vom Zaumzeug los

Es war etwa zehn Minuten vor drei und der Festumzug in Großgörschen in vollem Gange. Plötzlich gingen aus bislang unbekannter Ursache die Pferde durch, die ein historisches Feuerwehr-Spritzenfahrzeug zogen. Nach der Beschreibung des Polizeisprechers sprangen die Tiere plötzlich nach vorn und versuchten, links und rechts an einem vorausfahrenden Fahrzeug mit Hänger vorbeizukommen. Wie Augenzeugen des Unfalls gegenüber der MZ sagten, sind dabei das Zaumzeug zerrissen und die Deichsel gebrochen. Von den umherfliegenden Teilen des Zaumzeugs wurden dann auch sieben der auf dem Hänger sitzenden Personen getroffen und verletzt. Laut Polizei erlitten sie Hämatome und Schürfwunden. (mz)