1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Polizeieinsätze in Dresden: Polizeieinsätze in Dresden: Schlägereien und sexuelle Übergriffe zum Stadtfest

Polizeieinsätze in Dresden Polizeieinsätze in Dresden: Schlägereien und sexuelle Übergriffe zum Stadtfest

21.08.2016, 16:16
Stadtfest in Dresden
Stadtfest in Dresden dpa-Zentralbild

Schlägereien, sexuelle Übergriffe und verdächtige Gegenstände: Die Dresdner Polizei hat zum Stadtfest mehrmals einschreiten und auch gewalttätige Auseinandersetzungen unterbinden müssen. In der Nacht zum Sonntag kam es unterhalb der Augustusbrücke auf der Neustädter Seite zu einer Massenschlägerei mit etwa 30 Beteiligten.

Sechs Menschen bei Schlägerei in Dresden verletzt

Nach Polizeiangaben waren zunächst mehrere Nordafrikaner aneinander geraten. Schließlich mischten sich auch Deutsche ein. Bei der Schlägerei wurden sechs Menschen verletzt. Die Polizei nahm drei Tatverdächtige fest. Auch in der Nacht zuvor gab es eine gewalttätige Auseinandersetzung mit zwei Verletzten.

Sexuelle Übergriffe angezeigt

Zwei Frauen zeigten sexuelle Übergriffe an. In einem Fall konnte ein Mann aus Afghanistan als Tatverdächtiger ermittelt werden. Bei dem zweiten Übergriff floh der Täter unerkannt. Für Unruhe sorgte bei der Polizei am Freitag eine nicht angemeldete Drohne über dem Festgelände. Sie konnte einem 24-Jährigen zugeordnet werden. Beamte stellten bei Kontrollen unter anderem Pyrotechnik, Einhandmesser, einen Teleskopschlagstock und Betäubungsmittel sicher. Aufmerksame Festgäste meldeten der Polizei einen verdächtigen Mann, der scheinbar ein Gewehr über der Schulter trug - es entpuppte sich als Regenschirm in Gewehroptik. Die Polizei zog den Schirm für die Festdauer ein.

Nach den Terroranschlägen der vergangenen Wochen galten beim Dresdner Stadtfest verschärfte Sicherheitsbestimmungen.