1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Stillinge-Mord: MDR-Sendung "Kripo live": Polizei erhofft Hinweise zu Stillinge-Mord

Stillinge-Mord MDR-Sendung "Kripo live": Polizei erhofft Hinweise zu Stillinge-Mord

17.08.2016, 04:00
Der ausgebrannte Ford Focus im Hinteren Tiergarten.
Der ausgebrannte Ford Focus im Hinteren Tiergarten. Archiv/Dörre

Dessau - Im Fall um den Mord an den Dessauer Stillingen intensiviert die Polizei die Suche nach Hinweisen. Nach dem Zeugenaufruf vom Montag, in dem erstmals Details zu dem Verbrechen bekannt geworden sind, erhofft sie sich nun von der MDR-Sendung „Kripo live“ neue Erkenntnisse. Nach dem Zeugenaufruf vom Montag gibt es bislang keine Fortschritte. „Es sind keine neuen, zielführenden Hinweise eingegangen“, sagt Ralf Moritz, Sprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost.

Dessauer Staatsanwalt zu Gast in MDR-Sendung „Kripo live“

Am heutigen Mittwoch dreht der MDR an mehreren Orten für die Sendung am Sonntag um 19.50 Uhr. Der Dessauer Staatsanwalt Olaf Braun ist als Studiogast eingeladen. Auch er wird noch einmal dazu aufrufen, dass sich Zeugen mit Hinweisen melden. Gedreht wird an den Orten, die mit dem Verbrechen in Zusammenhang stehen oder stehen könnten.

Das ist zum einen der Fundort des 29-jährigen René A., der am zweiten Weihnachtsfeiertag zwischen den Gleisen der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn und dem Freibad Stillinge entdeckt worden war. Zum anderen wird nur wenige Kilometer entfernt im Hinteren Tiergarten gedreht, wo bereits am 22. Dezember ein ausgebrannter schwarzer Ford Focus entdeckt worden war. René A. soll mit diesem Auto unterwegs gewesen sein.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann aus Goltewitz, einem Ortsteil von Oranienbaum, bereits am 22. Dezember ermordet worden sein soll. Staatsanwalt Olaf Braun hatte am Montag erklärt, die Tat lasse „Hinrichtungscharakter“ erkennen. Das Opfer soll eine größere Menge Bargeld bei sich getragen haben. Zur Tatwaffe gibt es bislang keine Angaben.

Polizei hofft auf neue Erkenntnisse im Stillinge-Mord

Im Umfeld des Fundortes der Leiche an den Stillingen waren weitere Gegenstände wie eine Matratze, eine Metallspüle, eine E-Shisha und Verpackungsmüll gefunden worden. Die Matratze am Fundort an den Stillingen und das Auto im Hinteren Tiergarten seien mit Brandbeschleuniger in Brand gesetzt worden, hatte am Montag Ralf Moritz erklärt. Hinweise erhofft sich die Polizei vor allem zu dem ausgebrannten Ford Focus, Baujahr 2005, der auf dem Dach liegend gefunden worden war. Er trug das Kennzeichen WB-RG 2011 und markante Felgen.

Hinweise an die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost unter Tel.:0800/6 00 06 70 oder per E-Mail an [email protected].

(mz)

René A.
René A.
polizei