1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Landesliga: Landesliga: Guter Start für Annaburg und Eintracht Elster

Landesliga Landesliga: Guter Start für Annaburg und Eintracht Elster

Von Ulf Rostalsky 15.08.2016, 06:29

Annaburg/Elster - „Wir wollen drei Punkte holen“, erklärte Eintracht-Trainer Tobias Klier vor dem Landesliga-Start am Sonnabend bei Rot-Weiß Zerbst. Uwe Rohlik in Annaburg setzte auf einen Punkt beim personell verbesserten Gegner Blau-Weiß Farnstädt. Die Forderungen der Fußball-Trainer wurden umgesetzt. Dennoch ist nicht alles in bester Ordnung. „Drei Punkte, 2:0 gewonnen. Das nehmen wir mit. Aber wir haben noch einige Baustellen“, sagt Elsters Coach Klier. Von der Seitenlinie aus machte er zusammen mit Cheftrainer Sven Klebitz Ungenauigkeiten im Pass-Spiel aus.

Sofortige Fehleranalyse

„So makellos wie das Ergebnis aussieht, war unser Auftritt nicht.“ Klier gibt zu, dass der Motor der Eintracht nicht rundgelaufen ist gegen einen Aufsteiger, der mit einer ordentlichen Portion Härte ins Spiel gegangen war. „Ist es schwer gewesen, der Robustheit etwas entgegenzusetzen. Wir sind streckenweise deutlich aus unserem Rhythmus gekommen.“ Dabei schien zunächst alles so einfach. In der fünften Minute traf Lucas Eduardo Almeida zum 1:0. Der Brasilianer wurde von Fabian Schlüter mustergültig bedient, „tanzte“ drei Gegenspieler aus und schob zur Führung ein. Ähnlich fiel das 2:0 (67.). Pitt Schultz marschierte bis zur Grundlinie, legte den Ball quer. Almeida war zur Stelle und machte sein zweites Tor. Dass Almeida und Schultz später 1:1-Situationen mit dem Zerbster Keeper Ricardo Werner nicht für sich entscheiden konnten, wurmt die beiden Trainer. „Treffen die Zerbster nur einmal, sieht die ganze Sache deutlich schlechter aus“, so Klier.

Defensive Taktik

In Annaburg ist Coach Uwe Rohlik zufrieden mit dem torlosen Remis in Farnstädt. „Die Jungs haben sich voll reingehängt“, zollt der Trainer seinen Kickern Respekt. Die spielten defensiv wie selten zuvor. „Wir haben mit zehn Mann verteidigt“, ist Rohlik ehrlich. Dass er auf ein Abwehrbollwerk setzen würde, hatte er vorher angekündigt. Stammspieler fehlten, im Abschlusstraining verletzte sich Johannes Petzold. „Da musst du defensiv spielen.“ Mit dem Ansatz machte Grün-Weiß den Farnstädtern das Leben schwer. Annaburg hoffte auf Konter. Felix Rabe wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den Elfmeter setzte Philipp Grundmann an den Pfosten (2.). „Vielleicht war es gut so. Treffen wir, rütteln wir Farnstädt wach“, meint Rohlik und blickt nach vorn. Das erste Heimspiel der Saison steigt in 14 Tagen. Gast ist dann Aufsteiger Zerbst. „Ich werde mit den Kollegen in Elster reden“, so Rohlik.

Grün-Weiß Annaburg: Kevin Ziebell, Markus Gräbner, Marcus Kalich, Willi Uhlitzsch, Sebastian Lehmann, Salko Kukuljcic, Florian Schulze (63. Max Klöpping), Philipp Grundmann, Felix Rabe (87. Lucas Krause), Marco Preuss, Andreas Schmidt

Eintracht Elster: Marcus Furchner, Felix Röder, Fabian Schlüter (79. Nicolas Hesse), Kevin Schüler, René Rosenberger, Pitt Schultz, Alexander Steudte (46. David Kühnast), Jens Puhlmann, Pawel Wojchiechowski, Lucas Eduardo Almeida (86. Tony Matthias), Martin Thauer

(mz)