1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. S-Bahn Mitteldeutschland: S-Bahn in Dessau: Neue Züge auf der S2 nach Dessau

S-Bahn Mitteldeutschland S-Bahn in Dessau: Neue Züge auf der S2 nach Dessau

12.08.2016, 12:32
Diese Züge vom Typ Talent 2 sind künftig auf der S-Bahn-Linie 2 unterwegs.
Diese Züge vom Typ Talent 2 sind künftig auf der S-Bahn-Linie 2 unterwegs. Ute König

Dessau - Die neuen Elektrotriebzüge „Talent 2“ sind seit kurzem auf der S-Bahn-Linie 2 der S-Bahn Mitteldeutschland unterwegs. Sie ersetzen die roten Doppelstockzüge, die noch zum Großteil zwischen Dessau und Leipzig unterwegs waren.

Nicht rechtzeitig geliefert

Ursprünglich hätten die „Talent 2“ schon seit der Erweiterung des S-Bahn-Netzes im Dezember nach Dessau fahren sollen. Allerdings konnten die Fahrzeuge nicht rechtzeitig geliefert werden. Deshalb wurden die Doppelstockzüge weiter genutzt.

Bessere Beschleunigung

Die neuen Elektrotriebzüge sind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Kilometer pro Stunde deutlich schneller und besitzen ein besseres Beschleunigungsvermögen als die Zugkombinationen aus Lok und Wagen. Damit sollen kleinere Verspätungen besser aufgeholt werden können. (mz/uko)