1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3. Spieltag des HFC: Hallescher FC beim SSV Jahn Regensburg: Acht Fakten zum 3. Spieltag

3. Spieltag des HFC Hallescher FC beim SSV Jahn Regensburg: Acht Fakten zum 3. Spieltag

Von Clemens Boisserée 09.08.2016, 13:01

Halle (Saale) - Der SSV Jahn Regensburg und sein schmuckes neues Stadion (52,7 Millionen Euro, 2015 eröffnet) bereichern seit dieser Saison wieder die dritte Liga. Der Aufsteiger legte mit zwei Siegen aus zwei Spielen einen Traumstart hin. Gegen den HFC kommt es also am Mittwochabend (Anstoß 19 Uhr) zum Spitzenspiel. Die Fakten zum Spiel:

Spitzenspiel

Sowohl beim Aufsteiger aus der Oberpfalz als auch beim Fußballclub von der Saale verlief der Saisonauftakt prächtig. Während Regensburg bei der Saisonpremiere gegen Rostock einen 2:0-Auftaktsieg feierte, holte der HFC einen beeindruckenden 3:0-Auswärtssieg in Erfurt. Vergangene Woche verpasste das Team von Trainer Rico Schmitt dann beim 1:1 gegen Chemnitz zwar den zweiten Dreier, lieferte gegen den Aufstiegsmitfavoriten aber einen starken Auftritt ab. Noch besser lief es beim SSV Jahn: In Großaspach lieferte das Team von Ex-Nationalspieler Heiko Herrlich ein wahres Spektakel und siegte nach zweimaligen Rückstand am Ende mit 4:3. Mit sechs Punkten belegt der SSV den zweiten Tabellenplatz, der HFC steht auf Rang vier. 

Ohne Stenzel und Diring

HFC-Trainer Rico Schmitt muss in Regensburg auf Dorian Diring verzichten. Der defensive Mittelfeldmann fällt - wie schon gegen Chemnitz - verletzt aus. Außerdem verzichtet Schmitt auf den Einsatz von Rechtsaußen und Neuzugang Vincent-Louis Stenzel. Der 19-Jährige fuhr nicht mit nach Regensburg. Gleiches gilt für Nachwuchstorwart Tom Müller.

Alter Bekannter

Mit Robin Urban trifft der HFC auf einen alten Bekannten. Der Innenverteidiger war vom HFC nach Regensburg ausgeliehen und will sich dort durchsetzen. Allerdings verletzte sich der 22-Jährige in der Vorbereitung, zog sich einen Rippenbruch zu und kam daher bislang nicht zum Einsatz. Da der SSV jedoch enorme Personalprobleme in der Innenverteidigung hat, könnte Urban ausgerechnet gegen Halle sein Comeback geben.

Lindenhahn nur auf der Bank

Gegen Chemnitz fiel er verletzt aus, in Regensburg sitzt er wohl nur auf der Bank: Flügelspieler Toni Lindenhahn. Ihn nannte Schmitt vor der Abfahrt nach Bayern "eine Alternative", den Vorzug auf der rechten Außenbahn wird wohl Marvin Ajani erhalten. Der 22-jährige Neuzugang machte seine Sache gegen Chemnitz mehr als ordentlich.

SSV-Kapitän fehlt 

Der starke Start des SSV Jahn wurde am Sonntag durch eine bittere Verletzung getrübt. Kapitän Markus Palionis verletzte sich gegen Großaspach in der Schlussphase der Partie. Bei einem Zweikampf zog er sich einen Außenbandriss zu - obendrein erhielt er für das unglückliche Tackling auch noch die gelb-rote Karte und wäre gegen den HFC ohnehin gesperrt gewesen. Da mit Ali Odabas, Sebastian Nachreiner und Thomas Paulus bereits drei andere Verteidiger ausfallen, steht Trainer Heiko Herrlich nun mit Robin Urban lediglich noch ein gelernter Innenverteidiger zur Verfügung - der sich jedoch gerade erst von einem Rippenbruch erholt hat.

 #bigimage

Schiedsrichter

Martin Petersen aus Stuttgart leitet die Partie - ein erfahrener Schiedsrichter, der bereits seit 2009 im Profi-Fußball pfeift. Zum Einsatz kommt er vor allem in der zweiten Liga, vergangene Saison pfiff er jedoch auch zweimal den HFC: Beim 0:2 gegen Kiel am 2. Spieltag und beim 6:2 gegen Bremens U23 am 13. Spieltag. Die Regensburger begleitete Petersen hingegen beim Aufstieg in die dritte Liga. Er pfiff das 2:0 im Relegationsrückspiel gegen Wolfsburgs U23. Überhaupt wird Petersen gerne bei Jahn-Begegnungen angesetzt: Keinen Verein pfiff er häufiger als den SSV (elf Mal), nur zwei Spiele verloren die Oberpfälzer. 
Die Gesamtbilanz:
Regensburg: 11 Spiele, 5 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlage
Halle: 3 Spiele, 2 Siege, 1 Niederlage

HFC unbesiegt

Vier Mal trafen sich der SSV Jahn Regensburg und der Hallesche FC bislang in Pflichtspielen. Noch ist die HFC-Bilanz nahezu markellos: drei Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche. Das letzte Aufeinandertreffen gewannen die Hallenser am 35. Spieltag der Saison 2014/2015 mit 2:1. Am Ende der Saison stiegen die Regensburger ab. 

Fan-Duell

Auf Fan-Ebene treffen sich der HFC und der Gastgeber nahezu auf Augenhöhe - mit leichten Vorteilen für den HFC. Rund 1800 Dauerkarten verkaufte der Aufsteiger für sein Schmuckkästchen, zum Auftakt gegen Rostock kamen 7683 Fans. Halle verkauft über 2500 Dauerkarten, zum ersten Heimspiel gegen Chemnitz kamen 8716 Fans. Aus der Saalestadt werden rund 400 Fans die 350 Kilometer-Reise am Mittwoch antreten. 

So könnten Sie spielen:

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Hein, Kopp/Urban, Knoll, Nandzik - Geipl, Lais, George, Pusch, Thommy - Grüttner
Hallescher FC: Bredlow - Brügmann, Kleineheismann, Barnofsky, Baumgärtel - Müller, Gjasula, Ajani, Pfeffer, Röser - Pintol
Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)
Anstoß: 19 Uhr in der Continental-Arena Regensburg

Regensburg-Informationen auf einen Blick

Statistik HFC: vier Spiele, drei Siege, ein Unentschieden

Spieltermine FCM: (A) 13. Spieltag (28. bis 30. Oktober 2016) - (H) 32. Spieltag (7. bis 9. April 2017)

Stadion: Continental Arena

Kapazität: 15.224

Preise: Zwölf Euro Stehplatz (ermäßigt zehn Euro), 23 Euro Sitzplatz (ermäßigt 21 Euro)

Tageskassen: Die Kassenhäuschen am Parkplatz P3 Gäste sind geöffnet, Einlass ist ab 17.30 Uhr. 

Gästeblock: N1 (886 Stehplätze) und N2 (900 Sitzplätze)

Adresse: Franz-Josef-Strauß-Allee 22, 93053 Regensburg

Fanutensilien: Trommeln, Schwenkfahnen (Stocklänge über 1,50m), Megafon, Spruchbänder,

Sonstiges: PET-Flaschen oder Tetrapack bis 0,5 Liter sind erlaubt, Regenschirme, Obst oder Kinderwägen nicht. Rucksäcke und große Taschen müssen am Einlass abgegeben werden. Gürteltaschen oder kleine Handtaschen dürfen nach gründlicher Kontrolle mit in das Stadion genommen werden.

Anreise Auto: Die Autobahn 14 führt auf die A9 und dann weiter auf die A72 in Richtung Plauen/Regensburg/Hof. Am Autobahnkreuz 4-Dreieck Hochfranken auf die A93 in Richtung Regensburg und letztlich am Autobahnkreuz Regensburg auf die A3 Richtung Passau. Die Ausfahrt 100a Regensburg-Universität führt auf die Franz-Josef-Straße-Allee, die unmittelbar zum Stadion führt.
Anreise Bahn: Vom Hauptbahnhof verkehren Shuttlebusse bis zur Arena. Alternativ ist die Stadionhaltestelle mit den Linien 3, 20, 21 und 23 erreichbar.

Vereinsseite