1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Tag der offenen Gärten in Seeland und Aschersleben: Tag der offenen Gärten in Seeland und Aschersleben: Hortensien wie "geleckt"

Tag der offenen Gärten in Seeland und Aschersleben Tag der offenen Gärten in Seeland und Aschersleben: Hortensien wie "geleckt"

Von Kerstin Beier 04.08.2016, 10:16
Wo Gartenliebhaber zusammenkommen, da herrschen Stolz und Freude.
Wo Gartenliebhaber zusammenkommen, da herrschen Stolz und Freude. Frank Gehrmann

Nachterstedt - Wer beim Tag der offenen Gärten im April dabei gewesen ist - ob Besucher oder „Garten-Öffner“ - der freut sich vielleicht schon auf die Fortsetzung in wenigen Tagen. Denn mitten im Sommer zeigen die grünen oder bunten Oasen ein anderes Gesicht als im Frühling.

Am 20. August ab 10 Uhr laden Hobbygärtner aus dem Seeland und aus Aschersleben jedermann in ihr ganz persönliches grünes Paradies ein. Dabei gehe es nicht um einen Wettbewerb um den schönsten Garten in der Region, sagt Reinhard Kunert aus Hoym. Er war schon im Frühjahr dabei und gehört zu den Organisatoren. Vielmehr gehe es darum zu zeigen, wie vielfältig Gartenkunst daherkommen kann. „Jeder hat seine Spezialität“, so Kunert. „Die Hortensien von Elvira Scholz sehen aus wie geleckt, meine so naja“, lacht er.

 Kunert selbst begeisterte schon im April mit seinem romantisch angelegten Garten auf einem ehemaligen Tischlereihof in Hoym. Aus seiner Sicht ist die Bereitschaft, seinen Garten fremden Blicken und fremdem Urteil auszusetzen, „eine Frage der Einstellung“. Probleme damit hat keine der acht Familien, die am 20. August dabei sind.

Eröffnet wird der Tag auf dem Grundstück von Elvira Scholz in der Nachterstedter Kirchstraße 13. Hortensien unterschiedlicher Sorten wie Rispenhortensien, Ballhortensien oder „Endless Summer“ stehen dort in voller Blüte - eine Augenweide. Geschmackvoll sind die eindrucksvollen Pflanzen mit anderen Arten kombiniert. Der ganze Garten mit Rasenflächen, geschwungenen Rabatten und einem Nutzgarten im hinteren Teil bildet eine harmonische Einheit. Man sieht, dass hier sehr viel Liebe, Freude, aber vor allem Arbeit investiert wird.

Im Mai gab es bereits ein Kennenlern-Treffen der stolzen Gartenbesitzer. Ein warmes, herzliches Klima habe dort geherrscht, berichtet Reinhard Kunert. Elvira Scholz ergänzt: „ Gärtner untereinander verstehen sich sofort.“ Aber auch die Besucher seien sehr aufgeschlossen, da werden manche Pflanze und mancher Ratschlag ausgetauscht. Auf die Frage, ob vor dem 20. August noch Großeinsätze der beteiligten Hobbygärtner anstehen, hat Reinhard Kunert eine launige Antwort: „Unsere Gärten sind immer schön. Aber an diesem Tag sind sie die Allerschönsten.“

Den Tag der offenen Gärten in unserer Region gab es auf Initiative des Bundes der Deutschen Landschaftsarchitekten bereits 2013 und 2014. Nach der Pause ein Jahr später beschloss der Gärtner-stammtisch um Joachim Hoffmann aus Nachterstedt, die Gartenspaziergänge selbst zu organisieren. Die Premiere im Frühling, an der sechs Familien von Hoym über Nachterstedt bis Gatersleben beteiligt waren, ist gelungen. Nun also die Fortsetzung mit noch mehr Teilnehmern. Der Fotoclub wird die Veranstaltung dokumentieren, anschließend soll es eine Ausstellung dazu geben.

Eröffnungsgarten von Elvira Scholz, Kirchstraße 13 in Nachterstedt: Ihre Spezialität sind Hortensien, komplettiert mit anderen Blumen, Sträuchern und einem Nutzgarten.

Rüdiger Wendt, Lindenstraße 75 in Nachterstedt: Hier handelt es sich um einen kleinen Zier- und Nutzgarten, der 2015 völlig neu und vor allem seniorengerecht vom Fachmann gestaltet wurde. Der Garten bindet alte Obstgehölze in die Gestaltung ein und ist so angelegt, dass sich der Pflegeaufwand in Grenzen hält.

Holger Dietrich, Haldenstraße 21 in Nachterstedt: Dieser Garten wird dominiert von 40 verschiedenen Ahornsorten und einer Vielzahl von Dahlien. Hier findet sich eine Kombination aus Zier- und Nutzgarten.

Reinhard Kunert, Quedlinburger Straße 48 in Hoym: Der ehemalige Tischlereihof wurde zu einem romantischen Garten mit vielen Stauden und Gehölzen umgestaltet. Sitzecken laden zum Genießen ein, Kunert bezeichnete seinen Garten einmal als das „Wohnzimmer für den Sommer“.

Jens Berthold, Ahornring 13 in Hoym: Seine Spezialstrecke sind Freiland-Bonsai. Die Besucher sollten sich überraschen lassen.

Dieter Kienast, Reinstedter Straße 1a in Hoym: Hier können die Besucher einen bienenfreundlichen Stauden- und Gehölzgarten mit einem biologischen Schwimmteich bewundern.

Hella Schwannecke, Clara-Zetkin-Straße 344 in Frose: Sie zeigt einen mediterran gestalteten Innenhof mit vielen Kübelpflanzen.

Traudel Hauk, Friedrichstraße 25 in Aschersleben: Dieser Garten besticht mit einer Vielzahl an Stauden, Kübelpflanzen und eigene Pflanzenanzucht.

(mz)