1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Anschlag: Anschlag: Schüsse auf geplante Flüchtlingsunterkunft in Gräfenhainichen

Anschlag Anschlag: Schüsse auf geplante Flüchtlingsunterkunft in Gräfenhainichen

27.02.2016, 09:42
Das Schleifer-Gebäude in Grfäfenhainichen nach den Schüssen am 27. Februar
Das Schleifer-Gebäude in Grfäfenhainichen nach den Schüssen am 27. Februar Thomas Klitzsch

Gräfenhainichen - In einer Serie von Anschlägen auf eine geplante Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Gräfenhainichen eskaliert die Gewalt. Unbekannte haben in der Nacht zum Sonnabend auf das Schleifer-Gebäude geschossen. "Das ist eine neue Qualität der Gewalt. Wir untersuchen gerade zusammen mit dem Landeskriminalamt die Spuren am Tatort", erklärte Polizeisprecher Ralf Moritz gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung.

Kurz vor Mitternacht hatte der Wachschutz in dem Gebäude das Klirren von Glas vernommen. Die Ursache sollen Schüsse auf das Gebäude und die Fensterscheiben im oberen Stockwerk durch eine "erlaubnispflichtige Waffe" sein. Über das verwendete Kaliber machte die Polizei am Samstagvormittag noch keine Angaben.

Hinweise auf die Täter erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder per E-Mail unter [email protected] (mz)