1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Auf frischer Tat erwischt: Abgemagerter Jungluchs stibitzt bei Drübeck Katzenfutter

Auf frischer Tat erwischt Abgemagerter Jungluchs stibitzt bei Drübeck Katzenfutter

18.02.2016, 08:02
Ein Luchs schleicht in Drübeck durch einen Garten.
Ein Luchs schleicht in Drübeck durch einen Garten. dpa

Harzkreis - Der Nationalpark Harz beherbergt in seinem Luchs-Gehege bei Bad Harzburg seit kurzem einen ungewöhnlichen Gast: Einen Jungluchs, der beim Diebstahl von Katzenfutter aus einem Garten bei Drübeck (Harzkreis) erwischt und dann eingefangen wurde. Die Besitzer hätten das abgemagerte Männchen wiederholt auf ihrem Grundstück beobachtet und dann den Nationalpark alarmiert, sagte der Leiter des Harzer-Luchs-Projektes, Ole Anders.

„Seit Dezember war fast jede Nacht das Katzenfutter mitsamt Napf verschwunden“, sagte Gartenbesitzerin Karin Streve. „Wir haben lange gerätselt, was da wohl los ist.“ Eine eigens installierte Wildkamera brachte dann schnell Klarheit. „Es war deutlich zu sehen, dass ein Luchs den Napf wegschleppt“, sagte Streve.

Mit Hilfe einer Kastenfalle, in die Wildfleisch gelegt wurde, habe er das Tier dann eingefangen, sagte Anders. Es handele sich um ein auffällig kleines Jungtier, das im Frühjahr 2015 geboren und dann wohl bald von seiner Mutter getrennt wurde. Vermutlich sei es dasselbe Tier, das schon Ende 2015 auf der Suche nach Futter im Stadtgebiet von Wernigerode gesichtet wurde.

In einem öffentlich nicht zugänglichen und von den anderen Raubkatzen getrennten Teil des Luchs-Geheges an den Harzburger Rabenklippen werde das Jungtier jetzt aufgepäppelt, sagte Anders. Ob es später in die Freiheit entlassen werde kann, sei noch ungewiss. „Derzeit ist es noch zu mickrig.“ (dpa)