1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. "Wir sind wir": AfD Björn Hocke Paul van Dyk DJ Wir sind wir

"Wir sind wir" AfD Björn Hocke Paul van Dyk DJ Wir sind wir

17.02.2016, 11:26

Hamburg - Der Berliner DJ geht mitrechtlichen Schritten gegen die „Alternative für Deutschland“ vor. Laut diverser Medienberichte hat Paul van Dyk der rechtspopulistischen Partei eine Unterlassungsanforderung zukommen lassen. Dabei geht es um seinen Song „Wir sind wir“ aus dem 2012 veröffentlichten Album „My Heart of Stone“.

„Ich distanziere mich aufs Schärfste von der AfD“, erklärte der Künstler in einem Interview mit der „Zeit“. Aus diesem Grund verbiete er Parteimitgliedern die Nutzung seines Songs zu politischen Zwecken. Björn Höcke, Thüringer Fraktionsvorsitzender der AfD, hatte den Song von Paul van Dyk und Synthie-Pop-Musiker Peter Heppner als Hintergrundmusik bei öffentlichen Auftritten einspielen lassen.