1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Ascania Aschersleben: Ascania Aschersleben: Die Chancen im Abstiegskampf stehen gut

Ascania Aschersleben Ascania Aschersleben: Die Chancen im Abstiegskampf stehen gut

Von UWE LEHMANN 16.02.2016, 19:55

Aschersleben - Groß war am Sonnabend die Freude bei den Ascherslebener Ascania-Senioren. Nach ihrem 5:3-Erfolg gegen Mit-Kontrahent Grün-Weiß Dessau hat das Ascherslebener Team erstmals in dieser Saison die Abstiegsränge in der Verbandsliga verlassen können.

Die Gäste legten los wie die Feuerwehr. Nach dem ersten Durchgang lag Dessau mit 2:0 vorn und hatte 83 Kegel mehr auf dem Konto. Im Mittelpaar konnte dies das Ascania-Team wieder egalisieren. Frank Hunold (510) und Joachim Grabow (496) sorgten für den Ausgleich. Nur noch sechs Kegel betrug der Vorsprung für die Gäste.

Dank der Tagesbestleistung von Dieter Rühmer (532) im Schlussabschnitt konnte Aschersleben die zwei Punkte für das bessere Gesamtkegelergebnis von 2973:2910 verbuchen.

Klassenerhalt machbar

Das brachte dann den erhofften Sieg. „Wir haben einen richtigen Abstiegskrimi zu unseren Gunsten entschieden“, freute sich Teamkapitän Frank Hunold, „die ganze Mannschaft hat großen Kampfgeist und eine gute Moral gezeigt. Daran gilt es in den nächsten Spielen anzuknüpfen.“

Ohne Chance waren die Ascania-Herren am Sonnabend. Sie verloren beim Spitzenreiter der Landesklasse Nord, Germania Borne, mit 0:8. „Alles andere als eine Niederlage wäre auch eine Überraschung gewesen“, sagte Mannschaftsleiter Andreas Stumpe, „es war aber doch ein bisschen mehr drin. Aber wir haben einfach schlecht gespielt.“ Da auch die Konkurrenz im Abstiegskampf verloren hat, stehen die Chancen der Ascania-Herren auf den Klassenerhalt weiter sehr gut. „Wir müssen uns auf die letzten drei Spiele konzentrieren“ so Stumpe, „da haben wir alles selber in der eigenen Hand.“ Bei dann noch zwei Heimspielen sollte der Klassenerhalt machbar sein. (mz)