1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Nach Feuer in Milzau: Nach Feuer in Milzau: Ersatzwohnung für Brandopfer gefunden

Nach Feuer in Milzau Nach Feuer in Milzau: Ersatzwohnung für Brandopfer gefunden

Von Michael Bertram 15.02.2016, 18:04
Selbst zwölf Stunden nach dem verheerenden Brand eines Einfamilienhauses in Milzau musste die Brandwache immer wieder eingreifen und Wasser ins das zerstörte Gebäude spritzen.
Selbst zwölf Stunden nach dem verheerenden Brand eines Einfamilienhauses in Milzau musste die Brandwache immer wieder eingreifen und Wasser ins das zerstörte Gebäude spritzen. Marco Junghans Lizenz

Milzau - Nach dem schweren Brand eines Einfamilienhauses in Milzau am vergangenen Wochenende ist eine Welle der Hilfsbereitschaft angerollt. Wie der Bürgermeister der Goethestadt, Christian Runkel (CDU), gestern sagte, ist in Absprache mit dem Familienvater, der mit seinen drei Kindern durch das Feuer über Nacht obdachlos geworden ist, eine Ersatzunterkunft gefunden worden. „Gegenüber dem Ortsbürgermeister hatte er erklärt, dass er gern im Ort bleiben möchte, so dass wir reagiert haben“, sagte Runkel.

Bereits am Montag wurde damit begonnen, in einem Mehrfamilienhaus zwei Wohnungen so umzubauen, dass eine Vierzimmerwohnung entsteht, in der die Familie künftig leben kann. Darüber hinaus habe die Stadt viele Anrufe von Menschen erhalten, die den Betroffenen mit Kleider- oder Spielzeugspenden weiterhelfen möchten. „Die Hilfsbereitschaft der Menschen erfüllt einen als Bürgermeister schon mit Stolz“, sagte Runkel.

Inzwischen sind die Ermittler der Polizei bei der Suche nach der Brandursache weitergekommen. „Nach derzeitigem Stand kam es zu einer Verpuffung, als der Mann den Ölofen bei laufendem Betrieb befüllen wollte“, sagte ein Polizeisprecher. Deshalb werde nun gegen ihn wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt, wie der Sprecher weiter sagte. (mz/ram)

Ein Feuer hat in der Nacht zu Samstag ein Einfamilienhaus in Milzau komplett zerstört. Vier Menschen wurden dabei verletzt, zwei davon schwer.
Ein Feuer hat in der Nacht zu Samstag ein Einfamilienhaus in Milzau komplett zerstört. Vier Menschen wurden dabei verletzt, zwei davon schwer.
Marco Junghans Lizenz