1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Selbstgebaute Sprengsätze aus Chemikalien: Selbstgebaute Sprengsätze aus Chemikalien: Bomben aus dem Baumarkt sind keine Seltenheit

Selbstgebaute Sprengsätze aus Chemikalien Selbstgebaute Sprengsätze aus Chemikalien: Bomben aus dem Baumarkt sind keine Seltenheit

Von Peter Berger 27.01.2016, 19:10

Köln - Die Abgabevorschriften für Chemikalien, niedergeschrieben in Gesetzeswerken wie der Chemikalienverbotsverordnung oder der EU-Verordnung 98/2013, sind kompliziert. Von der Einschätzungen der Verkäufer hängt es häufig ab, ob die Polizei von terroristischen Anschlagsplanungen erfährt. Denn viele Chemikalien, die in Heimwerkermärkten als Reinigungs-, Bleich- oder Düngemittel angeboten werden, können in entsprechender Konzentration und Menge auch zum Herstellen von Sprengstoffen missbraucht werden.

Der Gesetzgeber hat deshalb eine Vielzahl von Vorschriften erlassen, die den Vertrieb einschränken oder zumindest mit Meldepflichten versehen kann. Mit der Frage allerdings, ob es sich im konkreten Fall um einen verdächtigen und damit anzuzeigenden Einkauf handelt, steht der Verkäufer weitgehend allein da.

Terroristen nach Kauf aufgeflogen

Bomben, die aus dem Baumarkt kommen, sind keine Seltenheit. Schon häufiger hat der Kauf von Chemikalien dazu beigetragen, Terroristen zu enttarnen.

So hatte die „Sauerland-Gruppe“ geplant, durch das Aufkochen von Wasserstoffperoxid Sprengsätze herzustellen, die in Autos platziert werden sollten. Die Chemikalie, die in Deutschland bis zu einer Konzentration von zwölf Prozent frei verkäuflich ist, war zuvor auch für die Anschläge von Djerba, London und Casablanca verwendet worden. Bevor die vier Dschihadisten ihre Pläne umsetzen konnten, wurden sie im September 2007 im Sauerland festgenommen.

Experimente mit Grillanzünder

Sechs Jahre zuvor war die „Düsseldorfer Zelle“ von der Eliteeinheit GSG 9 festgenommen worden. Die vier mutmaßlichen Al-Kaida-Terroristen hatten sich im Internet über den Bau von Sprengsätzen und Zündern informiert und mit Wasserstoffperoxid, Zitronensäure und Grillanzünder aus dem örtlichen Baumarkt experimentiert. Ein konkretes Anschlagsziel hatte es noch nicht gegeben. Ihre Befehle bekamen die Männer direkt vom damaligen „Außenminister“ der Al-Kaida, von Scheich Younis Al Mauretani.

Auf Hani N. aus Berlin stießen die Ermittler im Sommer 2015 durch den Tipp eines Internet-Händlers. Bei zwei Versandhandelsfirmen hatte der Salafist Aceton, Salzsäure und eine größere Zahl an Kühlkompressen, deren Gel Ammonium-Nitrat enthält, bestellt. Einem Mitarbeiter der Firmen kam die Menge ungewöhnlich hoch vor, er informierte Ende Juli die Polizei.

Als die Wohnung gestürmt wurde, wurden Anleitungen zum Herstellen von Sprengstoffen und die Chemikalien gefunden, darunter eine erhebliche Menge an 37-prozentiger Salzsäure. Ein Anschlagziel konnte nicht nachgewiesen werden, weshalb die Ermittlungen wegen „Vorbereitung einer staatsgefährdenden Straftat“ weitergeführt wurden.

Lesen sie im nächsten Abschnitt, wie eine Verkäuferin in Oberursel einen Anschlag verhinderte.

Auch bei der Verhinderung eines Anschlages in Oberursel spielte eine Verkäuferin im Frühjahr 2015 eine entscheidende Rolle. Am späten Nachmittag war das Ehepaar Halil und Senay D. mit zwei kleinen Kindern in eine Hornbach-Filiale gekommen, kaufte drei Liter Wasserstoffperoxid und dazu noch Spiritus. Als die Verkäuferin nach dem Verwendungszweck fragte, wurde ihr gesagt, damit solle der Gartenteich gereinigt werden.

Terrorismus hausgemacht

Dafür kann Wasserstoffperoxid zwar tatsächlich genutzt werden, allerdings hätte Familie D. angesichts der gewünschten Menge einen extrem großen Teich besitzen müssen. Das Ehepaar musste sich deshalb in das so genannte Chemieabgabenbuch eintragen. Später rief die Mitarbeiterin noch die Polizei an.

Die Verdächtigen konnten aufgrund von Handydaten ausfindig gemacht werden. Bei einer Razzia Ende April 2015 fanden die Ermittler außer Wasserstoffperoxid, Spiritus und weiteren Chemikalien noch eine mit Nägeln gefüllt Rohrbombe, Waffen, Munition, islamistisches Propagandamaterial und 24?000 Euro in bar. Gegen den 35-jährigen Deutschtürken und seine 34 Jahre alte türkische Frau wird seitdem wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt.

Zugang zu Gefahrenstoffen regeln

Die Bundestagsfraktion der Grünen kritisiert, dass die Bundesregierung zu wenig unternehme, um den Zugang zu Gefahrenstoffen wirksam zu beschränken. Aus der Antwort einer Anfrage der Abgeordneten Irene Mihalic an die Bundesregierung geht hervor, dass die Zahl der Transaktionen mit verdächtigen Chemikalien im Handel steigt.

2013 wurden nur sieben Fälle gemeldet, 2014 waren es bereits 26. Für 2015 liegen die Zahlen noch nicht vor. „Auch acht Monate nach den mutmaßlichen Anschlagsplanungen von Oberursel und den diversen Angriffen auf Flüchtlingsheime verschließt die Bundesregierung die Augen vor ihren eigenen Analysen, die klipp und klar besagen, dass terroristische Anschläge immer häufiger von Einzelnen oder Kleinstzellen ausgeführt werden“, sagt die Obfrau der Grünen im Innenausschuss des Bundestags. „Innerhalb dieser losen Strukturen kann der Anschlag vom Kauf bis zum Knall selbst organisiert werden. Terrorismus hausgemacht sozusagen.“