1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitzer Forst: Zeitzer Forst: Brückenschlag über die Aga

Zeitzer Forst Zeitzer Forst: Brückenschlag über die Aga

Von Yvette Meinhardt 11.02.2016, 12:27
Die neue Brücke über die Aga bei Ossig
Die neue Brücke über die Aga bei Ossig Marco Junghans Lizenz

Ossig - Eine neue Brücke führt seit Donnerstag bei Ossig über die Aga. Sie ist knapp 14 Meter lang und zwei Meter breit, wiegt 2,2 Tonnen. „Seit Dezember haben wir an der Fertigung der Brücke gearbeitet“, sagt Dirk Nonnenbruch von der Firma Glück. Er gehört zu jenen Monteuren, die vom Bodensee anreisten, um das Bauwerk in einem Stück zu setzen.

„Ich bin am Mittwoch gegen 14 Uhr los und war pünktlich um 8 Uhr in Ossig, Probleme gab es keine“, sagt Micky Derick, der den Schwertransporter lenkte. Von der Bundesstraße 2 fuhr er über Schellbach in Richtung Lonzig und dann rechts weg nach Ossig. Gleich hinter dem Sportplatz wurde die Brücke dann in einem Stück von einem Kran abgeladen und auf die vorhandenen Pfeiler gesetzt. (mz)